- Publikationen ca: 3
- Buchbewertungen ca: 83
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Linke, Dorit
Dorit Linke, geboren 1971 in Rostock, wuchs in der DDR auf. Den politischen Wandel Ende der Achtziger erlebte sie bewusst mit und war achtzehn als die Mauer fiel. Für ihre Romane, in denen sie u.a. über die unterschiedlichen politischen und persönlichen Erfahrungen ihrer Generation schreibt, erhielt sie etliche Preise. Sie lebt und arbeitet in Berlin
Mats und Rea drehen am Rad der Geschichte
Die spannende Kinderbuchreihe über die DDR – für Kinder (und Erwachsene) von heuteOhne Informationen, ohne Plan und ohne Handy landen Rea und Mats im Jahr 1985 - in einer Telefonzelle der DDR. Alles beginnt harmlos: Der Bürgermeister würdigt im Jahr 2024 in einer Veranstaltung eine Telefonzelle.
Fett Kohle
Niklas kann sein Glück kaum fassen: Da landet doch tatsächlich eine Tasche voller Geld direkt vor seinen Füßen! Wenn das mal nicht die Antwort auf alle seine Probleme ist. Aber noch während er überlegt, was er mit der Kohle machen soll, stellt sich heraus, dass Niklas die Beute aus einem Banküberfall in die Hände gefallen ist – und plötzlich sind ihm die Gangster, die Polizei und sein eigenes schlechtes Gewissen auf den Fersen …Eine wilde Verfolgungsjagd durch Berlin, ein Bankraub und eine Tasche voller Geld – das ist der Stoff, aus dem spannungsgeladene Kinderbuchkrimis ab 10 Jahren gemacht sind, die (nicht nur) Jungs begeistern.
Carlsen Clips: Wir sehen uns im Westen
Gefühlvoll, lehrreich und leicht zu lesen Ostberlin im Frühjahr 1988: Nina und Lutz sind verliebt und verbringen so viel Zeit wie möglich miteinander. Sie wissen, dass es plötzlich zu Ende sein kann, denn Ninas Eltern haben einen Ausreiseantrag aus der DDR gestellt.