Kein Foto

Livaneli, Zülfü

Zülfü Livaneli wurde 1946 in Konya-Ilgın (Türkei) geboren. In den 70er Jahren war er wegen seiner politischen Anschauungen gezwungen, die Türkei zu verlassen, erst 1984 kehrte er zurück. Zülfü Livaneli ist einer der bekanntesten Künstler der Türkei, der mit seinen Liedern, und Kinofilmen international große Erfolge feierte. Einige Jahre war er Mitglied des türkischen Parlaments, besonders setzte er sich dabei für die türkisch-griechische Aussöhnung ein.Für sein breites Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den »Orhan-Kemal-Literaturpreis«.»Livaneli ist eine unverzichtbare Autorität in der kulturellen und politischen Szene der Türkei.«Orhan Pamuk

Der Fischer und der Sohn</a>

Der Fischer und der Sohn

»Eine unverzichtbare Autorität in der kulturellen und politischen Szene der Türkei« Orhan PamukAls Mustafa beim Fischen ein kleines Baby entdeckt, das von einem der vielen Flüchtlingsboote in der Ägäis stammt, ändert sich für ihn und seine Frau Mesude alles.

Der Fischer und der Sohn</a>

Der Fischer und der Sohn

»Eine unverzichtbare Autorität in der kulturellen und politischen Szene der Türkei« Orhan Pamuk Als Mustafa beim Fischen ein kleines Baby entdeckt, das von einem der vielen Flüchtlingsboote in der Ägäis stammt, ändert sich für ihn und seine Frau Mesude alles.

Roman meines Lebens</a>

Roman meines Lebens

Schon die Kindheit von Zülfü Livaneli ist geprägt von den Spannungen der türkischen Gesellschaft. Sie ziehen sich als Leitmotiv durch sein gesamtes Leben und Schaffen.Die glücklichen beruflichen Anfangsjahre als Verleger in Ankara finden mit dem Militärputsch 1971 ein jähes Ende.