- Publikationen ca: 13
- Buchbewertungen ca: 1.935
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Lobe, Mira
Mira Lobe wurde 1913 in Görlitz in Schlesien geboren. Dass sie Talent zum Schreiben hatte, zeigte sich schon an ihren Schulaufsätzen. Sie wollte studieren und Journalistin werden, was ihr als Jüdin im nationalsozialistischen Deutschland verwehrt wurde. Daher lernte sie Maschinenstrickerin an der Berliner Modeschule. 1936 flüchtete sie nach Palästina. Dort heiratete sie den Schauspieler Friedrich Lobe, mit dem sie zwei Kinder hatte. Ab 1950 lebte sie in Wien, wo sie am 6.2.1995 starb. Mira Lobe hat fast 100 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, für viele von ihnen hat sie Preise und Auszeichnungen erhalten.
Der Apfelbaum - Geschenkausgabe
Vom Frühling bis zum Herbst fragen den Apfelbaum viele Tiere, ob sie unter seinem Blätterdach leben dürfen. Der Baum willigt ein und als der Winter naht und die anderen Bäume allein stehen, kann der Apfelbaum auf Freunde zählen, die ihm Wärme - Herzenswärme - spenden.
Das kleine Ich bin ich - ukrainisch/deutsch
Das Bilderbuch von Mira Lobe und Susi Weigel begeistert Kinder seit Generationen und feiert 2022 seinen 50. Geburtstag. Das kleine bunte Tier will herausfinden, wer es ist und erkennt schließlich: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich!Jetzt gibt es "Das kleine Ich bin ich" auch auf Ukrainisch und Deutsch in einem Band, denn Mehrsprachigkeit verbindet.
Lauras Traumbaum
Laura ist ein Mädchen mit sprühender Phantasie. Eines Tages springt sie in das Bild hinein, das sie gezeichnet hat. Gemeinsam mit Katze Minka läuft sie durch den Garten und durch den Park zum Traumbaum und erlebt dort abenteuerliche und magische Stunden bis zum Mondenschein.
Das große Mira Lobe Vorlesebuch
Sechs wunderbare Geschichten aus der Feder von Mira Lobe. Illustriert von Angelika Kaufmann. Geschichten im Buch: Komm, sagte die Katze Komm, sagte der Esel Dann rufen alle Hoppelpopp Tiny Die Yayas in der Wüste Leb wohl, Fritz Frosch
Das kleine Ich bin ich - arabisch, farsi, deutsch
Seit Frühjahr 2016 spricht das Kleine Ich bin ich auch arabisch und farsi!Die Geschichte vom kleinen Stofftier, das vielen Tieren ähnlich sieht, aber keinem gleicht und zu zweifeln beginnt – bis es erkennt: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich! Der Bilderbuch-Klassiker von Mira Lobe und Susi Weigel, der Kinder seit Generationen begeistert.
Das kleine Ich bin ich
Der Bilderbuchklassiker von Mira Lobe, erzählt von Theresita Colloredo, mit Musik (Violoncello, Klarinetten, Akkordeon) von Elisabeth Naske ausgeschmückt. Verpackt im Digifile ohne Plastiktray.
Dann rufen alle Hoppelpopp
Kanikl, Könikl, Kinikl, Kaunikl und Kunikl wohnen in einem schönen Kaninchenbau. Sie haben es warm und gemütlich, sie spielen zusammen, essen gemeinsam und kuscheln sich eng aneinander, wenn sie müde sind und schlafen wollen. Doch eines Tages kommt ein Anderer und fragt, wer von Ihnen etwas besonders gut kann.
Das kleine Ich bin ich - englisch
Jetzt auch in englischer Sprache: Die Geschichte vom kleinen Stofftier, das vielen Tieren ähnlich sieht, aber keinem gleicht und zu zweifeln beginnt - bis es erkennt: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich! Ein Bilderbuch-Klassiker des erfolgreichen Autoren/Illustratoren-Teams Mira Lobe und Susi Weigel, der Kinder seit Generationen begeistert.
Morgen komme ich in die Schule
Einer der zeitlosen Klassiker von Mira Lobe und Susi Weigel - 1979 das erste Mal erschienen.Mit wunderschönen Bildern, die in ihrer Feinheit und ihrem Ausdruck unnachahmlich sind. Text und Illustrationen bilden eine wunderbare Einheit, zur Freude der Vorlesenden sowie der Zuhörerinnen - so macht Schule Spaß!Der sechsjährige Johannes kommt in die Schule.
Das kleine Ich bin ich - russisch
Jetzt auch in russischer Sprache: Die Geschichte vom kleinen Stofftier, das vielen Tieren ähnlich sieht, aber keinem gleicht und zu zweifeln beginnt - bis es erkennt: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich! Ein Bilderbuch-Klassiker des erfolgreichen Autoren/Illustratoren-Teams Mira Lobe und Susi Weigel, der Kinder seit Generationen begeistert.
Komm, sagte die Katze
Vor dem Hochwasser hat sich die Katze auf einen Baum gerettet. Nun ist er umgestürzt und treibt mit ihr in den Fluten. Mit den Wellen kommen andere Tiere, die in Not sind, daher: „Komm“, sagt die Katze und lässt jeden auf den rettenden Baumstamm - das Schwein, den Hund, Hahn und Henne und viele mehr.
Das kleine Ich bin ich - viersprachig
Ideal für Kindergärten, Bibliotheken und Schulen: Die Geschichte vom kleinen Stofftier, das vielen Tieren ähnlich sieht, aber keinem gleicht und zu zweifeln beginnt - bis es erkennt: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich! Ein Bilderbuch-Klassiker des erfolgreichen Autoren/Illustratoren-Teams Mira Lobe und Susi Weigel, der Kinder seit Generationen begeistert.
Die Sache mit dem Heinrich
In der Umkleidekabine vor der Turnstunde sieht Julia, dass ihr Mitschüler Heinrich rote Striemen auf dem Rücken hat. "Der hat mal wieder seine Prügel gekriegt", sagt Sabine, Julias Freundin. Julia findet, dass kein Großer das Recht hat, einen Kleinen zu schlagen.