Adriane Lochner
Adriane Lochner ist Biologin, Umweltjournalistin und Autorin. Mit einem besonderen Blick für Naturzusammenhänge und einer großen Liebe zum Erzählen entwickelt sie Bücher, die Kindern und Erwachsenen Umweltwissen auf kreative, leicht zugängliche Weise vermitteln. Nach Jahren im Naturschutz verbindet sie heute Fachwissen mit Geschichten, die berühren, begeistern – und zum Handeln anregen. Ihr Debüt-Kinderbuch „Lotta und die Glühwürmchen“ ist ein Plädoyer für mehr Artenvielfalt im Garten und ein Herzensprojekt, das sie im Selfpublishing realisiert hat.
Fragen an Adriane Lochner
Lotta und die Glühwürmchen
Lichter haben etwas Magisches - vor allem wenn sie in warmen Sommernächten unsere Gärten beleuchten. Doch oft kommt es auf den Blickwinkel an. Die Gartenbeleuchtung, die wir Menschen als schön empfinden, sorgt bei zahlreichen kleinen Geschöpfen für Verwirrung.
Mein erster Tamaskan
Beim Tamaskan handelt es sich um eine relativ junge Wolfhund-Rasse, die noch nicht offiziell anerkannt ist. Die Journalistin und Biologin Adriane Lochner hat sich jahrelang mit den intelligenten, verspielten, aber auch etwas sturköpfigen Familienhunden beschäftigt, bis sie beschlossen hat, sich selbst den lang ersehnten Hundewunsch zu erfüllen.
Naturzeit Wald
Naturzeit – ein ganz besonderer Naturführer über den Sehnsuchtsort Wald.Waldbaden und Waldkindergarten, Waldsterben und Abholzung – kaum ein Naturraum bewegt den Menschen so intensiv und emotional wie der Wald. Adriane Lochner behandelt in diesem "Naturzeit"-Band den Wald sowohl aus kulturgeschichtlicher wie aus forstwissenschaftlicher Perspektive.




