Kein Foto

Loriot

Loriot, eigentlich Vicco von Bülow, geboren 1923 in Brandenburg, wuchs in Berlin auf und lebte zuletzt am Starnberger See. Er studierte Malerei und Grafik an der Hamburger Landeskunstschule. Seine humoristischen Arbeiten in ›Stern‹, ›Weltbild‹ und ›Quick‹ machten ihn berühmt. Er wirkte als Autor, Regisseur und Darsteller in ›Ödipussi‹ und ›Pappa ante portas‹, zwei der erfolgreichsten deutschen Kinokomödien, und war Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Loriot starb 2011.

Seid friedlich mit Loriot</a>

Seid friedlich mit Loriot

In unruhigen Zeiten wächst das Bedürfnis nach Beständigkeit. Und nach befreiendem Lachen. In über 130 Zeichnungen porträtiert Loriot mit den Waffen des Humoristen die Menschen, die für unsere Sicherheit sorgen – oder sie gefährden: modebewusste Soldaten, einfallsreiche Gesetzeshüter, gut integrierte Verbrecher, unauffällige Geheimagenten oder auch leichtsinnige Staatsoberhäupter.

Der ganz offene Brief</a>

Der ganz offene Brief

Zwischen 1957 und 1961 erschien in der Zeitschrift ›Quick‹ Loriots Kolumne ›Der ganz offene Brief‹. Von Hosenkauf und Geschlechterkampf über die Methoden der Werbewirtschaft, den Massentourismus und Fragen der Innen- wie der Außenpolitik bis hin zum deutsch-deutschen Verhältnis und dem von Herr und Hund: In den »ganz offenen Briefen « zeichnete der junge Loriot ein Sittengemälde der ebenfalls noch jungen Bundesrepublik, zwischen Wirtschaftswunder, Verordnungsdschungel und Moralinsäure.

Loriots kleiner Opernführer</a>

Loriots kleiner Opernführer

»Sie hat mich nie geliebt«, klagt der König von Spanien. Er meint Elisabeth, die Verlobte seines Sohnes, der seinerseits eine Prinzessin Eboli nie geliebt hat, die ihn jedoch liebt, wohl weil der König sie nie geliebt hat. Kommt hinzu, daß Elisabeth Frau Eboli nicht liebt und weder Don Carlos vom Vater noch der Vater vom Sohn geliebt wird.

Die Jodelschule und andere dramatische Werke | Die beliebtesten und bekanntesten Sketche von Loriot | Reclams Universal-Bibliothek</a>

Die Jodelschule und andere dramatische Werke | Die beliebtesten und bekanntesten Sketche von Loriot | Reclams Universal-Bibliothek

Das Beste von LoriotDie Härte eines Frühstückseis, das verschlungene Zitronencreme-Bällchen eines Kosakenzipfels oder der Feierabend ohne Fernsehprogramm – kleine Momente des Alltags können zu großen Dramen werden. Zumindest, wenn sie aus der Feder des wohl beliebtesten deutschen Humoristen stammen.

Wahre Liebe mit Loriot</a>

Wahre Liebe mit Loriot

Gerade in Liebesdingen sind Takt und Stil entscheidend. In über 150 Zeichnungen präsentiert Loriot lebensnahe Ratschläge zum formvollendenten Flirten, erfolgreichen Verloben und zur Wahl der richtigen Partnerin oder des passenden Gatten. Mit Beispielen für unwiderstehliche Liebesbriefe und Tipps für eine glückliche Ehe: ›Auch bewährten, eingespielten Ehen droht keine Langeweile, wenn man rechtzeitig um unterhaltsamen Lesestoff besorgt ist.

Tierfreuden mit Loriot</a>

Tierfreuden mit Loriot

Auf der Suche nach dem perfekten Haustier (wer hätte gedacht, dass es das Erdschwein sein könnte?) oder nach Tipps für die richtige Katzenpflege? Unsicher, ob Pinguine Gesellschaft brauchen oder Elefanten beim Waschen eingehen? In über 110 Zeichnungen gibt Loriot Expertenrat zum Umgang mit Pferden, Vögeln, weißen Mäusen, Zentauren und Gummitieren – und sogar mit Tierfreunden: ›Wem es gelingt, die Liebe der Haustiere zu gewinnen, darf der bedingungslosen Zuneigung der Gastgeber gewiss sein.

Fahrvergnügen mit Loriot</a>

Fahrvergnügen mit Loriot

Wie findet man den richtigen Gebrauchtwagen? Wie schafft man es, im Straßenverkehr höflich zu bleiben? Was tun bei einer Panne? Ob Auto-, Bei- oder Radfahrer, Polizeibeamter oder Fußgänger, in über 120 Zeichnungen hat Loriot für jeden Tipps und Tricks, um mit Groß- und Kleinwagen besser umzugehen – selbst wenn man keinen Führerschein besitzt.

Im Wahlkampf mit Loriot</a>

Im Wahlkampf mit Loriot

Dramatische Werke</a>

Dramatische Werke

Loriots legendäre Sketche haben Fernsehgeschichte geschrieben. Millionen Deutsche können ganze Dialoge auswendig, Zitate wie »Mit Ihnen teilt meine Ente das Wasser nicht« sind in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Nun gibt es die ›Dramatischen Werke‹ endlich mit farbigen Bildern und in erweiterter Ausgabe – zum Wiederlesen, Nachspielen, Aufführen – und in Auswahl als Hörbuch zum Lauschen, Lachen und Genießen.

Möpse & Menschen</a>

Möpse & Menschen

Endlich wieder erhältlich: Loriots etwas andere Autobiographie.