- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 16
- Fragen & Antworten
Frank Bernd Lukass
Der Autor, Frank Bernd Lukass (geb. 1969), stammt aus Delbrück in Nordrhein-Westfalen. Er ist als Werkzeugmacher Vorarbeiter in einer Firma, die flexible Kunststoffteile herstellt. In seiner Freizeit ist er seit vielen Jahren schriftstellerisch tätig. Sein Buch "Tanz der Maifliegen. Erzählungen aus einem Anglerleben" ist 2012 im Verlag "Deutsche Literaturgesellschaft" erschienen. In dem Band "Heldengedenken?" von Gudrun Pausewang ("Verlag für Akademische Schriften", Bad Homburg 2015) ist er mit einem Gedicht vertreten.
Das Rafaelskreuz
Rafael, der Held des Romans, wird 1604 auf dem Waldbauernhof in Delbrück (Hochstift Paderborn) geboren. Es ist das Jahr, in dem span. Söldner in Delbrück und Umland ein furchtbares Massaker anrichten. Der junge Rafael möchte Marie (aus Salzkotten) heiraten, muss sich aber in Paderborn als Landsknecht der kaiserlichen Truppen anwerben lassen, um gegen die Protestanten in Böhmen und Prag zu kämpfen.
Komm doch einfach mit!
Markus ist eigentlich ein bodenständiger und dynamischer junger Mann. Da trifft ihn eine große Enttäuschung. Auf einmal sind alle Umstände gegen ihn - und zwar restlos. Es kommt, wie es kommen muss: Einweisung in die Psychiatrie! Dort begegnet er der attraktiven Carla, die nach einem Suizidversuch in Behandlung ist.

