Kein Foto

Machiavelli, Niccolo

Niccolò Machiavelli (1469–1527) war ein italienischer Philosoph, Schriftsteller und Dichter. Themen aus seinem populären Werk Il Principe werden in der Mandragola humorvoll aufgegriffen.
Mandragola. Italienisch/Deutsch</a>

Mandragola. Italienisch/Deutsch

Callimaco ist von der Schönheit Lucrezias besessen und will unbedingt den Platz ihres Ehemanns einnehmen. Sie aber würde niemals für einen anderen Mann von den eigenen moralischen Vorstellungen abweichen – bis ein vermeintliches Heilmittel für die Kinderlosigkeit des Paares ins Spiel gebracht wird.

Der Fürst</a>

Der Fürst

Die zeitlose Anleitung zur Macht Nach einer politischen Karriere als Staatssekretär der Republik Florenz bei den Medici in Ungnade gefallen, verfasste Niccolò Machiavelli 1513 das Werk, mit dem sein Name bis heute untrennbar verbunden ist: Il Principe (dt.

Die Kunst des Krieges</a>

Die Kunst des Krieges

Niccolò Machiavellis »Kunst des Krieges« entstand ca. 1519/20 und ist eine militärisch-taktische sowie politische Abhandlung. Machiavelli selbst hielt sie für seine wichtigste Arbeit.Er beschreibt Taktiken und Strategien des Militärwesens während Friedens- und Kriegszeiten und seine Aussagen stützen sich dabei auf zahlreiche Philosophen und Strategen der Antike.

Der Fürst</a>

Der Fürst

Machiavellis »Der Fürst« ist der berühmteste staatsphilosophische Traktat der Weltliteratur. Unter den Begriff des Machiavellismus fasst man noch heute die Haltung skrupelloser Machtpolitik. Schockiert und fasziniert hat durch die Jahrhunderte vor allem der schonungslos rationalistische Realismus, mit dem sich Machiavelli in seinen Analysen und Empfehlungen über bestehende Moralvorstellungen hinwegsetzt, sofern es dem höheren Ziel der Erhaltung des Staates dient.

The Prince</a>

The Prince

The Prince is considered one of the first works of modern political philosophy. It formulates the modern principles of the raison d'état, detached from moral and religious ideas. Together with the Discorsi, which were written at the same time, it represents Macchiavelli's main work.

The Prince</a>

The Prince

The Prince is considered one of the first works of modern political philosophy. It formulates the modern principles of the raison d'état, detached from moral and religious ideas. Together with the Discorsi, which were written at the same time, it represents Macchiavelli's main work.

Der Fürst - Antimachiavell</a>

Der Fürst - Antimachiavell

"...Ich habe allezeit Machiavellis Buch von der Regierungskunst eines Fürsten als eines der allergefährlichsten Bücher angesehen, die jemals in der Welt verbreitet worden. Es ist ein Buch, welches natürlicherweise den Fürsten und denjenigen, welche Geschmack an der Staatskunst finden, in die Hände fallen muß.

Der Fürst - Ein Handbuch der Staatskunst</a>

Der Fürst - Ein Handbuch der Staatskunst

Niemals hat eine politische Schrift so gewaltiges Aufsehen erregt, und so viel gewirkt, als Machiavellis hochberühmtes Buch vom Fürsten. Der Name des Verfassers ist durch die sogar in Staatsschriften als Kunstausdruck übliche Benennung des Machiavellismus auch der großen Menge bekannt geworden, die das Buch selbst nicht gelesen hat.

Der Fürst</a>

Der Fürst

Das berühmteste Lehrbuch der Macht von Niccolò Machiavelli ist Weltliteratur.

Machiavelli: Der Fürst</a>

Machiavelli: Der Fürst

Es gibt nicht viele Werke, bei denen Werk und Wirkung so auseinandergetreten sind wie bei Niccolò Machiavellis schmalem Buch „Der Fürst“. Auf der einen Seite sind heutzutage mit dem Begriff „Machiavellismus“ politische Skrupellosigkeit und Gewissenlosigkeit verbunden.