Autor: Maiocchi, Corinne

Corinne Maiocchi

Corinne Maiocchi wurde 1965 in Basel geboren. Sie war zehn Jahre als Sortimentsbuchhändlerin tätig und studierte anschliessend Deutsch, Italienisch und Didaktik an der Schule für angewandte Linguistik (SAL) in Zürich.

Sie arbeitet als selbständige Sprachlehrerin, ist verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes.

Ihr Erstling "Alessandro" erschien 2007. Seither wurden acht Bücher von ihr veröffentlicht. 

Corinne Maiocchi nimmt mit einem Titel am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

bereits durchgeführte Lesungen / Termine

Vernissage des NQV St.Alban-Gellert

20.09.2025 - 17:30 Uhr

Vernissage des NQV St.Alban-Gellert
Autor: Corinne Maiocchi
Gärtnerhuus im Schwarzpark
4052 Basel

Fragen an Corinne Maiocchi

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Meine Mutter, die Hexe und ich

Meine Mutter, die Hexe und ich

In den Siebzigerjahren spricht noch niemand von der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Betroffene gelten als schwierig und nicht normal. Familienmitglieder versuchen sich mit ihnen zu arrangieren, indem sie den täglichen Eiertanz perfektionieren und den Schein nach Aussen wahren.

Re Kimi e il suo branco

Re Kimi e il suo branco

Re Kimi e il suo brancoPiccole storie di un cagnolino coraggiosoKönig Kimi und sein RudelKleine Geschichten eines mutigen Hundes

Der Birshammerhai und andere Flussgeschichten

Der Birshammerhai und andere Flussgeschichten

2013 rief Corinne Maiocchi den Birsblog ins Leben. Seither erzählt sie - mal heiter bis tiefgründig, mal witzig bis wütend - über ihren Alltag an Birs und Rhein. Nach Einzug des Terriers Kimi muss sie sich ihre Schreibstube allerdings teilen: Der Hund entpuppt sich schnell als talentierter Blogger, der gerne seine ganz eigene Sicht auf die Geschehnisse am Wasser kundtut.

Fried im Kopf

Fried im Kopf

Ein MannEine FrauUnd ein eitler AmorEin See in SchwedenEine HütteUnd Fried im KopfWas passiert, wenn eine bindungsscheue Malerin auf einen erfolgsverwöhnten Lokalpolitiker trifft? Nicht viel, normalerweise. Ganz anders jedoch, wenn bei der Begegnung ein ehrgeiziger Amor seine Hände und Flügel im Spiel hat.

Fand Anna

Fand Anna

Brigitte Burgunder ist Kelterin in den Reben des Burgunds.Vladimir Vampir ist Untoter in einer Gruft in Transsylvanien.Die beiden stolpern in der Zwischenwelt von Facebook übereinander. Es eint sie die Liebe zur Literatur und die nächtliche Einsamkeit.

Unser Löwe aus Ugudada

Unser Löwe aus Ugudada

Hallo! Ich bin acht Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Mama und meinem Tim in einem kleinen, krummen Haus. Hinter dem Haus haben wir einen Garten und dort wohnt unser Löwe. Der Löwe ist wild und stark und kommt aus Ugudada. Er isst wahnsinnig gern Glacé und er beschützt mich, wenn's nötig ist.

Schwerelose Tage oder: Alessandro und ein viel zu kurzes Leben

Schwerelose Tage oder: Alessandro und ein viel zu kurzes Leben

„Dies ist eine leise, völlig zeitlose Novelle. Wie es sich für gute Literatur gehört. In diesem Büchlein ist kein Wort zu viel. Es gehört zu den seltenen Perlen, die man immer wieder neu lesen kann. Und wer auch immer dies auf sich nimmt – ich schwöre, der bekommt einen heiteren, gelösten Ausdruck im Gesicht …“Eine kleine Insel und zwei Menschen, die sich begegnen.