- Publikationen ca: 3
- Buchbewertungen ca: 2
- Fragen & Antworten
Lonja Mandlik
Im März 2021, vor Corona, hatte ich das 1989 erschienene Buch "Uns Kreßberger ins Kochhäfele guckt" des Seniorenkreises Kreßberg im Gemeindebücherschrank am Gemeindehaus Mariäkappel gefunden. Dieses war arg zerstört und hatte viele Wasserflecke. Doch der Inhalt, so man ihn noch lesen konnte, war sehr interessant.
Hier entstand die Idee, während der Pandemie, wo alle Leute zu Hause bleiben mussten und keine Freunde treffen durften, dieses Buch neu aufzulegen. Ende 2021 entstand so die erste Auflage. Auf insgesamt 284 Seiten finden Sie Kreßberger Rezepte von Landfrauen und von Kreßberger Hausfrauen und diese Rezepte gehen bis ins Jahr 1880 zurück.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen. Vielleicht erfahren Sie ja Neues, oder erinnern sich an Altes.
Lonja Mandlik
Die verschwundenen Kinder vom Reitinternat Brandenburg-Dame
Die Ketten klirrten. Der junge Mann im Keller hatte starke Schmerzen. Sein Hals und seine Arme sowie seine Füße waren in starken, rostigen Eisenketten an die Wand gekettet. Warum kam denn keiner und befreite ihn?Ein deutsches Reit-Internat für Eliteschüler in Brandenburg-Dame.
Die verschwundenen Kinder vom Reitinternat Brandenburg-Dame
Die Ketten klirrten. Der junge Mann im Keller hatte starke Schmerzen. Sein Hals und seine Arme sowie seine Füße waren in starken rostigen Eisenketten an die Wand gekettet. Warum kam denn keiner und befreite ihn?Ein deutsches Reit-Internat für Eliteschüler in Brandenburg-Dame.
Kreßberger Kochhäfele
Das ursprüngliche Buch Kochhäfele wurde 1989 von den Kreßberger Landfrauen veröffentlicht. Es beinhaltete meist handgeschriebene Rezepte, die sich teilweise gleichen, aber doch von Familie zu Familie anders sind. Weiterhin finden Sie einige Rezepte aus Pommern oder Schlesien oder Sudetendeutschland, weil Familienmitglieder "Geflüchtete" waren und die Rezepte nach Kreßberg mitgebracht hatten.


