Kein Foto

Berta Elisabeth Mayerle

Berta Elisabeth Mayerle entstammt einer alteingesessenen fränkischen Familie, die bereits seit dem ausgehenden 17. Jh. im Uffenheimer Gebiet angesiedelt ist. Schon in ihrer frühen Kindhiet fand sie in ihrer Familie - inspiriert durch ihre Mutter - den Zugang zum Klavierspiel und zur literarischen Form des Gedichts. Bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jh. studierten Vorfahren Theologie, zudem wandten sie sich dem Klavierspiel sowie dem Organistendienst zu.
Berta Elisabeth Mayerle studierte an den Universitäten Würzburg und München (Ludwig-Maximilians-Universität) Pädagogik, Klavier, Religionspädagogik und Philosophie. Es folgten Studienaufenthalte - Sommerakademien - in England und Salzburg.
Als Lehrerin unterrichtete sie über dreißig Jahre an Grundschulen; zudem erteilte sie Klavierunterricht.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Anton Mayerle, Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik, widmete sie sich der schulischen Bildung junger Menschen beziehungsweise der musikalischen Förderung ihrer Schüler.
Kasperle auf Reisen

Kasperle auf Reisen

Die beiden Protagonisten Kasperl und Seppel suchen das Abenteuer:Mal steuern sie ihr Flugzeug über das Meer,mal sind sie als Angler am Brombachsee unterwegsoder sie haben gar eine grandiose Idee:Sie laden alle zum Kasperlkonzert ein!Aber ihr größtes Abenteuer ist eine rasante Fahrt in der Achterbahn!.