- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 8
- Fragen & Antworten
Dorothea Meadows
Dorothea Meadows und Gudrun Jantschke, geboren 1974 in Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz), sind Zwillingsschwestern. Sie sind unzertrennlich – zumindest im Geiste. Das Leben hat die beiden für einige Jahre in unterschiedliche Richtungen getrieben: Gudrun studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, ging als Designerin nach Herzogenrauch und bereiste später per Segelschiff die Welt. Dorothea wurde Sportjournalistin, lebte in London und berichtete vom Fußball und von der Formel 1. Als die beiden sich in Berlin wieder zusammenfanden, hatte Gudrun schon zwei Töchter und Dorothea zwei Söhne. Für diese vier und alle anderen lieben, frechen, abenteuerlustigen Kleinen ist der Paul Pampelmuse entstanden, in dessen Erlebniswelt sich viele Kinder wiederfinden. »Paul Pampelmuse will kein Gemüse« ist ihr zweiter gemeinsamer Band. 2023 erschien: »Paul Pampelmuse will einen Hund«.
Paul Pampelmuse will kein Gemüse
Wie so viele Kinder mag auch der sechsjährige Paul kein Gemüse. Jeden Freitag, so will es der Brauch, tischt Pauls Mama Gemüse auf. »Hör einmal, mein lieber Sohn, das Gericht hat Tradition. Ich backe die Gemüsespeise immer auf die gleiche Weise.
Paul Pampelmuse will einen Hund
Paul Pampelmuse lebt mit seiner Mama allein. Voller Liebe ist ihr Heim. Ihre Wohnung ist winzig, und sie haben kein Geld. Doch sie würden nicht tauschen, um nichts in der Welt! Pauls beste Freundin heißt Bea Löwenmaul, sie ist sechs genau wie Paul.

