- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 2
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Mehr, Mariella
Mariella Mehr, 1947 in Zürich geboren, wurde als jenisches Kind früh von der Mutter getrennt und wuchs in Heimen, bei Pflegeeltern, in Erziehungsanstalten auf als ein Opfer des sogenannten «Hilfswerks für die Kinder der Landstrasse». Mariella Mehr wurde mit der Ehrendoktorwürde der Universität Basel für ihr publizistisches Engage ment für unterdrückte Minderheiten geehrt. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Bündner Literaturpreis und den Anna-Göldi-Menschenrechtspreis. Ihr literarisches Lebenswerk wurde mit dem Pro-Litteris-Preis und mit dem Anerkennungspreis der Stadt Zürich gewürdigt. Im Limmat Verlag sind die Romane der Gewalttrilogie «Daskind – Brandzauber – Angeklagt» sowie der Sammelband «Widerworte» lieferbar.
Zeus oder der Zwillingston
Zeus, Oberpatriarch im Olymp und Dichter, begibt sich in die Heil- und Pflegeanstalt Narrenwald, um die ihm überdrüssige Unsterblichkeit loszuwerden. Dort trifft er auf die verstummte Psychiatriepatientin Rosa Zwiebelbuch, Vergewaltigungsopfer und Kindsmörderin, die durch die Götter in weissen Kitteln, die Anstaltsärzte Abderhalden und Wasserfallen, mit zweifelhaften Methoden ruhiggestellt wurde.
Von Mäusen und Menschen
«Sehr geehrte Damen und Herren, vor Ihnen steht eine ‹verstimmbare, haltlose, geltungsbedürftige und moralisch schwachsinnige Psychopathin mit neurotischen Zügen und einem starken Hang zur Selbstüberschätzung, was ihr Wunsch, Schriftstellerin zu werden, beweist.