- Publikationen ca: 2
- Fragen & Antworten
Caroline Michel-Aguirre
Caroline Michel-Aguirre arbeitet als Investigativjournalistin für das renommierte Nachrichtenmagazin „Nouvel Observateur“. Mit ihrem japanischen Kollegen Tomohiko Suzuki recherchierte sie nach dem GAU von Fukushima über das Gebaren der dortigen Atomkonzerne (Inside Fukushima). Für das Buch Die Gewerkschafterin arbeitete sie eng mit der Protagonistin Maureen Kearney zusammen.
Die Gewerkschafterin
Ein erschreckender Blick hinter die Fassaden der Nuklearindustrie: Als Gewerkschaftssekretärin bei Areva entdeckt Maureen Kearney geheime Deals zwischen Frankreichs Atomriesen und chinesischen Investoren - ein Pakt, der tausende Arbeitsplätze gefährdet.
Die Gewerkschafterin
Maureen Kearney wird gefesselt und traumatisiert in ihrer eigenen Wohnung aufgefunden. Vom Täter fehlt jede Spur und sie kann sich nur bruchstückhaft erinnern. Das ist der Ausgangspunkt eines Politthrillers, der sich tatsächlich zugetragen hat. Maureen Kearney hat als Gewerkschafterin dubiose Machenschaften der französischen Atomindustrie aufgedeckt und sieht sich in der Folge einer (durchweg männlichen) Front aus Politik, Wirtschaft, Justiz und Polizei gegenüber.

