Kein Foto

Mingels, Guido

Guido Mingels, 1970 in Luzern geboren, hat Germanistik, Linguistik und Philosophie in Bern und Frankfurt a. M. studiert und ist seit Sommer 2018 der San-Francisco-Korrespondent des SPIEGEL. Zuvor hat er für verschiedene deutschsprachige Medien gearbeitet, darunter »Geo«, »mare« und den »Tagesspiegel« und war stellvertretender Redaktionsleiter des Magazins des »Tagesanzeigers« in Zürich sowie später dessen New-York-Korrespondent. Von 2012 bis 2018 war er Reporter und stellvertretender Leiter des Gesellschaftsressorts des SPIEGEL in Hamburg. Seit 2016 veröffentlicht er dort die beliebte Kolumne »Früher war alles schlechter«, das gleichnamige SPIEGEL-Buch bei DVA wurde 2017 ein Bestseller.

Früher war alles schlechter</a>

Früher war alles schlechter

Endlich einmal gute Nachrichten: Warum es der Welt immer besser gehtHand aufs Herz, was würden Sie denken: Sterben heute mehr Menschen bei Flugzeugabstürzen als früher oder weniger? Gibt es heute mehr Kriege und Kriegstote als vor 30 Jahren oder weniger? Arbeiten wir wirklich immer mehr? Müssen heute mehr Kinder unter Kinderarbeit und Gewalt leiden, oder sind es weniger geworden? Steigt die Kriminalität in Deutschland oder sinkt sie? Tagtäglich werden wir mit schlechten Nachrichten konfrontiert – und übersehen dabei, dass sich vieles (und vor allem viel Wichtiges) zum Besseren verändert.

Reisen ins Landesinnere</a>

Reisen ins Landesinnere

Gute Reportagen fangen die Zeit ein, sehr gute frieren sie ein und haben Bestand. Guido Mingels staunender Blick auf die Schweiz, seine kritischen, ironischen und klugen Beobachtungen gehen noch einen Schritt weiter. Die in den letzten Jahren für DAS MAGAZIN entstandenen und für diesen Band neu editierten Reportagen fügen sich zu einer eigenwilligen Zeitgeschichte der Schweiz zusammen.