Kein Foto

Mößmer, Albert

Albert Mößmer wurde 1958 in Dachau geboren. Seine ersten Erfahrungen mit Traktoren sammelte er auf dem landwirtschaftlichen Anwesen seiner Eltern (Landkreis Freising). Nach einer technischen Ausbildung war er mehrere Jahre im Maschinenbau tätig. In dieser Zeit entwickelte sich seine Begeisterung für klassische Traktoren, deren Geschichte und technische Entwicklung ihn bis heute faszinieren. Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler ist als selbstständiger Publizist tätig. Seit 2006 verfasst Albert Mößmer für den GeraMond Verlag Bücher über Traktoren und Landmaschinen.
101 Dinge, die ein Traktor-Liebhaber wissen muss</a>

101 Dinge, die ein Traktor-Liebhaber wissen muss

Alles, was ein Traktor-Fan wissen muss! Wo fuhr der erste Traktor? Warum ist der Fordson Typ F der wahre Urahn auch heutiger Traktoren? Warum sagt man manchmal Bulldog statt Traktor? Warum ist Umkippen der häufigste Unfall, den Schlepperfahrer erleiden? Hier finden Sie die Antworten und noch vieles mehr – Rekorde, Unbekanntes, Extremes und Kuriositäten rund um das Thema Traktoren.

Das große Buch der Bagger und Baumaschinen</a>

Das große Buch der Bagger und Baumaschinen

Willkommen in der aufregenden Welt der Baumaschinen!Unser großes Baumaschinenlexikon ist der ultimative Leitfaden für alle, die sich für die mächtigen Maschinen und ihre Fähigkeiten begeistern. Albert Mößmer stellt in diesem Band Historie und Gegenwart dieser Geräte vor, die nahezu jeden in ihren Bann ziehen können, weil sie Kraft und Größe ausstrahlen und Unglaubliches erschaffen können.

333 Traktoren, die man kennen muss!</a>

333 Traktoren, die man kennen muss!

Umfassend und gründlich informiert dieses Werk über all jene Traktoren, die man kennen sollte. Von Allgaier bis Zetor, von den Anfängen bis zu den heutigen Hightech-Schleppern: Dieses Kompendium kennt sie alle! Es beschreibt jedes der 333 vorgestellten Fahrzeuge mit profund recherchierten Texten und technischen Daten.

Das große Buch der Traktoren</a>

Das große Buch der Traktoren

Traktor, Trekker, Schlepper, Bulldog Jahrhunderte lang dienten Pferde und andere Zugtiere dem Landwirt bei seiner wichtigen Arbeit. Ab den 1870er-Jahren begann die Geschichte der Motorisierung durch Selbstfahrer. Zunächst durch Dampfmaschinen. Ab Ende des 19.