- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 5
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Montaigne, Michel de
Regine Brossmann, geb. 1969, promovierte 2000 über die Tragödien Racines in Stuttgart. Seitdem hat sie wissenschaftliche Aufsätze zu Racine, Diderot und La Mothe Le Vayer veröffentlicht; 2004 war sie Lektorin an der Universität Limoges.
Paul Sakmann (1864–1936) war Professor für Philosophie und Neuere Sprachen am Gymnasium und Herausgeber und Übersetzer zahlreicher Werke insbesondere von französischen und amerikanischen Philosophen.
Essais
Was hat es eigentlich mit dem Menschsein auf sich? Worin besteht das spezifisch Humane in uns? – Das fragt sich Michel de Montaigne in seinen «Essais» immer von Neuem und unterhält sein Publikum mit Selbstgesprächen, Anekdoten, geistreichen Aperçus und Zitaten.
Montaigne über Montaigne
»Montaigne lebte in einer Zeit, von der er sagt, er habe sich oft niedergelegt, nicht sicher, ob er nicht in dieser Nacht noch umgebracht würde, und seine Philosophie war: Bereit sein ist alles, bereit auch für ein solches Los. Es könnte auch uns ein solches Los beschieden sein, es könnten auch wir eine solche Philosophie brauchen.