Kein Foto

Hans Moser

Hans Moser, geboren 1939 in Thiersee, Studium der Germanistik, Geschichte, Philosophie und Romanistik in Innsbruck. 1982-1985 Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck, später langjähriger Rektor der Universität Innsbruck und 2007-2009 Rektor der FH Kufstein. Zahlreiche Veröffentlichungen, unter anderem zu den Mundarten im süddeutschen Sprachraum und ihrer historischen Entwicklung. Bei HAYMONtb: "Das Radio Tirol-Wörterbuch der Tiroler Mundarten" (2013).
Wörterbuch der Südtiroler Mundarten

Wörterbuch der Südtiroler Mundarten

DIE KUNTERBUNTE VIELFALT DER SÜDTIROLER MUNDARTEN: VON AUFWACHTLN BIS ZWESCHPALA.FÜR SÜDTIROLER UND ALLE, DIE NOCH WELCHE WERDEN WOLLENWussten Sie, was Südtiroler tun, wenn sie "di Pfosn aufschtelln"? Oder was es heißt, wenn ihnen "di Kripp wea tuat"? Wussten Sie, wen man einen "Tschåpprer" schimpft? Und was "genggn" bedeutet? Sowohl für Südtiroler und Südtirol-Liebhaber als auch für alle, die sich für den Südtiroler Dialekt interessieren, ist dieses Buch absolut unverzichtbar.

Das Radio Tirol-Wörterbuch der Tiroler Mundarten

Das Radio Tirol-Wörterbuch der Tiroler Mundarten

Die ganze charmante Vielfalt der Tiroler Dialekte – vom Außerfern bis Osttirol, vom Ötztal bis ins Unterland. Auf ebenso unterhaltsame wie informative Weise versammelt dieses Buch Wörter und Wendungen, die den tirolerischen Sprachraum einzigartig machen – von alten, fast schon vergessenen Ausdrücken hin zu geläufigen Begriffen.