Kein Foto

Wolfgang Mück

WOLFGANG MÜCK, geboren im deutschsprachigen Nordmähren, kam als Flüchtlingskind nach dem Zweiten Weltkrieg ins dörfliche Franken, eroberte sich eine noch von althergebrachten Traditionen geprägte fremde Welt und erlebte mit staunenden Augen den Aufbruch in die Wirtschaftswunderzeit der 1950er-Jahre. Mück ist promovierter Historiker und Autor zahlreicher Publikationen, u. a. zur Geschichte der NS- und Nachkriegszeit.
Schauerheim

Schauerheim

Ein lebendiges Porträt der Nachkriegszeit mitsamt ihrem emotionalen Erbe für die nachfolgenden GenerationenFür Leserinnen und Leser von Ewald FriesEin Hof und elf Geschwister und Paul MaarsWie alles kamDer siebenjährige Wolfgang kommt im Jahr 1946 mit seiner Mutter und seinen zwei Brüdern nach der Vertreibung aus Mähren im fränkischen Dorf Schauerheim an und muss für einige Jahre ein provisorisches Notquartier im Pfarrhaus beziehen.

Schauerheim

Schauerheim

Ein lebendiges Porträt der Nachkriegszeit mitsamt ihrem emotionalen Erbe für die nachfolgenden GenerationenFür Leserinnen und Leser von Ewald Fries Ein Hof und elf Geschwister und Paul Maars Wie alles kamDer siebenjährige Wolfgang kommt im Jahr 1946 mit seiner Mutter und seinen zwei Brüdern nach der Vertreibung aus Mähren im fränkischen Dorf Schauerheim an und muss für einige Jahre ein provisorisches Notquartier im Pfarrhaus beziehen.