Kein Foto

Murray, Paul

Paul Murray OP, PhD, geb. 1947 in Irland, ist Literaturwissenschaftler und arbeitet als Professor für Theologie der Spiritualität (Literature of the Western Mystical Tradition) an der Päpstlichen Universität St. Thomas von Aquin des Dominikanerordens in Rom. In der Reihe „Dominikanische Quellen und Zeugnisse“ erschien bereits sein Buch „Den Wein der Freude trinken. Wege dominikanischer Spiritualität“.
Katharina von Siena</a>

Katharina von Siena

Katharina von Siena (1347–1380) ist eine der faszinierendsten Heiligen der Kirchengeschichte. Intensive mystische Erfahrungen, inspirierende Predigten und ihre scharfe Kritik an korrupten politischen und kirchlichen Autoritäten haben die italienische Dominikanerin weltweit bekannt gemacht.

Der Stich der Biene</a>

Der Stich der Biene

– Von der New York Times und der Washington Post zu einem der 10 besten Bücher 2023 gekürt, für The New Yorker, TIME, New York Public Library und BBC eines der besten Bücher des Jahres 2023 und Gewinner des 2023 An Post Irish Book Award als Roman des Jahres – Familie Barnes steckt in Schwierigkeiten.

Der Stich der Biene</a>

Der Stich der Biene

Familie Barnes steckt in Schwierigkeiten. Dickie Barnes' lukratives Autogeschäft läuft nicht mehr. Aber anstatt sich dem Problem zu stellen, beginnt er in den Wäldern einen Bunker zu bauen. Seiner Frau Imelda, die ihren Schmuck auf eBay verkauft, erscheinen die Avancen von Big Mike, dem reichen Rinderzüchter, immer attraktiver.

Der gute Banker</a>

Der gute Banker

Ein mitreißender Roman, eine hochkomische Betrachtung der Betrügereien, die im Namen von Kunst, Liebe und Kommerz geschehen – und wahrscheinlich der lustigste Roman über die andauernde Finanzkrise.Hat Claude Martingale gehofft, er könne seinem Leben als Banker durch seinen Umzug von Paris nach Dublin die ersehnte Wende geben? Sein neuer Job in der aufstrebenden Bank von Torabundo raubt ihm jedenfalls schnell jegliche Illusion.

Der gute Banker</a>

Der gute Banker

Hat Claude Martingale gehofft, er könne seinem Leben als Banker durch seinen Umzug von Paris nach Dublin die ersehnte Wende geben? Sein neuer Job in der aufstrebenden Bank von Torabundo raubt ihm jedenfalls schnell jegliche Illusion. Auch hier verbringt er, wie alle seine Kollegen, seine Tage und Nächte einzig im Dienste des Geldes.

Skippy stirbt</a>

Skippy stirbt

Ruprecht Van Doren ist ein übergewichtiges Genie, seine Hobbies sind komplexe Mathematik und die Suche nach außerirdischer Intelligenz. Mit Daniel ›Skippy‹ Juster teilt er sich ein Zimmer im Turm des Seabrook College, einer altehrwürdigen Dubliner Institution, in der sich keiner so richtig für die beiden interessiert.

An Evening of Long Goodbyes</a>

An Evening of Long Goodbyes

Paul Murrays brillanter Gesellschaftsroman erzählt die Geschichte von Charles Hythloday, der im Herrenhaus seiner Familie den skurrilen Lebensstil eines Landedelmanns pflegt. Umsorgt von der bosnischen Haushälterin verbringt er seine Tage Cocktails schlürfend auf der Chaiselongue und schaut sich alte Schwarzweißfilme an.