Kein Foto

Necker, Norbert

Norbert Necker, geb.1944, verbrachte seine Kindheit in Stuttgart. Ab 14 Jahren besuchte er das Aufbaugymnasium in Künzelsau und legte dort 1964 das Abitur ab. Danach studierte er Pädagogik und war dann seit 1966 als Lehrer tätig, zuerst an der Grund- und Hauptschule in Deggingen, wo er jetzt auch noch wohnt, dann als Schulleiter an der Grundschule in Bad Überkingen.
Seit 2006 befindet er sich im Ruhestand und hat inzwischen mehrere Jugendbücher und die satirischen Kurzgeschichtenbände „Unzeitgemäße Betrachtungen zum Ruhestand“ und „Wenn´s Abenteuer Alter naht“ geschrieben. Dann folgten Bücher zum Problem „Richtig Altern“ mit den Bänden „Vorbereitet auf den Ruhestand“, „Selbstbestimmt leben bis ins hohe Alter mit Hilfe der SEGOFILS“, „Entrez! Willkommen in der Senioren WG“ und dem letzten kritischen Band „Das deutsche Pflegesystem - eine Fehlkonstruktion“.
Im Jahre 2011 gründete der in seiner Region bekannte Autor und Sozialpolitiker „Die Seniorengemeinschaft Obere Fils e.V. (SEGOFILS)“ und initiierte die Gründung des vom Land BW geförderten Projektes „Sorgende Gemeinschaft“, die seit ihrer Gründung erfolgreich im Oberen Filstal im Kreis Göppingen in 8 Gemeinden arbeiten. www.segofils.de)
Wenn der letzte Vorhang fällt</a>

Wenn der letzte Vorhang fällt

Der Autor schildert aus seiner und aus der Perspektive seiner Altersgenossen den möglichen Verlauf des letzten Lebensabschnittes.Er will weiterhin mit Blick in die nahe Zukunft auf die zu erwartenden existenziellen Entscheidungsmöglichkeiten hinweisen, die für seine Generation möglich werden könnten.