Kein Foto

Niederhausen, Holger

Holger Niederhausen, geb. 1969 in Berlin, Biologie-Studium, Fortbildung zum Waldorflehrer, Mitgründung eines freien Kindergartens. Seit 1996 intensive Beschäftigung und Verbindung mit der Anthroposophie, damit verbunden mit der sozialen Frage im Großen wie im Kleinen und dem Weg innerer Vertiefung und Entwicklung. Veröffentlichung zahlreicher Bücher für Jugendliche und Erwachsene.
Die Unschuld stirbt zuerst</a>

Die Unschuld stirbt zuerst

Dieses Büchlein macht schonungslos den tiefen Krankheitszustand der modernen Seele erlebbar, die immer mehr in ihrem eigenen Selbst ertrinkt und das Wesen des Menschlichen längst radikal verliert. Die wahren Tiefen der Seele sind noch nicht ganz verschüttet - doch immer mehr begreift man sie überhaupt nur noch durch ein Eintauchen in echte Urbilder.

Bücher schreiben</a>

Bücher schreiben

Zum Künstler muss man geboren sein, heißt es. Jeder Mensch ist ein Künstler, sagte Beuys. Wie aber schreibt man ein Buch ... oder schreiben sie sich vielleicht sogar von selbst? Wann ist ein Buch ein gutes Buch? In diesem finden sich auf solche und andere Fragen berührend essenzielle, zugleich tief persönliche und weit mehr als nur persönliche Antworten.

Nur Maja</a>

Nur Maja

Ein Mann, Kassierer in einem Supermarkt, verliebt sich unsterblich in ein Mädchen, die vierzehnjährige Maja. Was geschieht nun? Und wer darf darüber urteilen? Doch nur das Mädchen selbst... Dieser Roman konfrontiert radikal mit den Vorurteilen unserer Gesellschaft – und entlarvt diese als das, was sie oft genug sind: hässliche Illusionen, aus Angst und Lieblosigkeit geboren.

Majas Magie</a>

Majas Magie

Der über vierzigjährige Kassierer Malte Bögner hat sich in die vierzehnjährige Maja verliebt – und diese erwidert seine Liebe. Es stellt sich heraus, dass beide einander unendlich viel zu schenken haben, dass sich hier eine Liebe entwickelt, die einem Märchen gleicht.

Wie tot bin ich wirklich?</a>

Wie tot bin ich wirklich?

Jeder Mensch hält sich für sehr lebendig, an Körper und Seele, obwohl viele an letztere bereits gar nicht erst glauben. Doch wie ist es um das Leben wirklich bestellt? Dieses Buch führt tief in sehr reale Fragen hinein - und gibt damit jedem ein 'Diagnostikum' an die Hand.

Die Rettung des Mädchens</a>

Die Rettung des Mädchens

Die Menschheit ist dabei, ihre Seele zu verlieren - und wir alle sind Meister der Verleugnung. Dieses Buch führt in erschütternde Tiefen der Selbst- und Welt-Erkenntnis. Zugleich macht es bis in die Tiefe erlebbar, wie sehr das MÄDCHEN eins ist mit dem Wesen der Seele - und warum daher gerade das Mysterium des Mädchens immer mehr verschwindet und vernichtet wird .

Läuternde Lauterkeit</a>

Läuternde Lauterkeit

Von dem wahren Wesen des Mädchens geht ein unaussprechlicher Zauber aus. Bereits das Ewig-Weibliche 'zieht hinan', wie Goethe sagt, doch schon für Faust war es ein Mädchen. Dieses Buch vertieft sich in den Zauber des Mädchens, seiner Unschuld, das Mysterium des heiligen Eros und das Geheimnis der Läuterung, die das Mädchen mit seinem ganzen Wesen auf die männliche Seele ausübt.

Bauchfrei</a>

Bauchfrei

Der tief idealistische Protagonist, der sich innig dem Wesen von Novalis verbunden fühlt, leitet in seiner Freizeit einen Chor und versucht, über die Musik ein Bewusstsein für die Realität des Übersinnlichen zu ermöglichen, da er unmittelbar erlebt, wie alle Katastrophen und Ungerechtigkeiten auf der Welt mit der zunehmenden Blindheit des Menschen für sein wahres Wesen zusammenhängen.