Kein Foto

Novy, Heidrun

Die Autorin in 1956 in Binz/Rügen geboren, hat zwei erwachsene Söhne, Enkel und eine Urenkelin. Sie hat mehrere Facharbeiter: Köchin, Phonotypistin, Kaufmännische Angestellte. Vor ihrer Rente arbeitete sie als Justizangestellte in einer Staatsanwaltschaft. Sie war bis 1989 Mitglied des Bezirksliteraturzentrums Dresden und organisiert heute Lesungen und Veranstaltungen.

Wie ich es verstehe</a>

Wie ich es verstehe

Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung von Texten aus den Jahren 1987 bis 2023 – es sind Zeitzeugnisse, Erfahrungen, Fragmente, Gedanken der Autorin. Der Titel des Buches „Wie ich es verstehe“ sagt bereits aus, um was es ihr geht. Sie verwendet dabei oft ein Zitat von Hannah Arendt: „Denken ohne Geländer“.

Sämtliche Gedichte Teil I 1977-2015</a>

Sämtliche Gedichte Teil I 1977-2015

Neben sehr gefühlsbetonten Gedichten sind auch nachdenkliche, philosophische, vereinzelt auch politische Gedichte enthalten. Sie reflektieren sehr genau Situationen und Geschehnisse, die ganz aktuell waren/sind. Das Buch macht neugierig. Die Autorin legt ihre Gefühlswelt und ihre Gedanken offen.

Augenblicke / Augenblicke Teil 6 2021</a>

Augenblicke / Augenblicke Teil 6 2021

Bitte nimm dir eine kleine Auszeit. Sicher findest du in diesen Gedichten etwas wieder, das dich ebenso berühren könnte wie das, was die Autorin in ihren Versen beschreibt - Aus- und Einblicke in die Natur, in die Zeitgeschichte, in die Liebe, in die Philosophie.