Kein Foto

Nußberger, Angelika

Angelika Nußberger ist seit dem Jahr 2002 Professorin für osteuropäisches Recht und Rechtsvergleichung an der Universität zu Köln. Von der Parlamentarischen Versammlung des Europarats wurde sie 2010 zur Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gewählt, seit 2017 war sie dessen Vizepräsidentin. Nach ihrer Rückkehr an die Universität zu Köln im Jahr 2020 wurde sie Direktorin der neu gegründeten Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz.

Frei und gleich</a>

Frei und gleich

Eine Richterin erklärt die Menschenrechte – 30 wahre Geschichten illustriert von Rotraut Susanne Berner Die Menschenrechte sollte jeder kennen, denn sie gehören allen. Angelika Nußberger erklärt anhand von wahren Geschichten, was Menschenwürde, Freiheit, Gleichheit und Sicherheit bedeuten.

Ein neues Demokratiemodell für das 21. Jahrhundert?</a>

Ein neues Demokratiemodell für das 21. Jahrhundert?

With the "Thyssen Lectures" the Fritz Thyssen Foundation is continuing a tradition that is initiated beginning in Germany in 1979 and followed by venues at a series of universitites in the Czech Republic, Israel, the Russian Republic and, most recently, in Turkey.

Osteuropa zwischen Mauerfall und Ukrainekrieg</a>

Osteuropa zwischen Mauerfall und Ukrainekrieg

Erinnert sich noch jemand an das »gemeinsame europäische Haus«? An Gorbatschows Traum von einem Europa, das von Lissabon bis nach Wladiwostok reicht? Der Graben, der heute, dreißig Jahre nach dem Ende des Ost-West-Konflikts, Russland von seinen westlichen Nachbarn trennt, ist tiefer als je zuvor.