Kein Foto

Andreas Oeser

Nach seinen für die 70er Jahre typischen Kindheitserfahrungen mit einem einzelnen Wellensittich und anschließender langer Pause stieg Andreas Oeser Mitte der nuller Jahre erneut in die Wellensittich-Haltung ein. Aus vier Vögeln wurden schnell sechs, acht und zwölf, bis sein erstes Tier chronisch erkrankte und das nächste bald darauf flugunfähig wurde.

2010 begann er, sich den Problemen von Wellensittichen mit Handicap intensiver zu stellen und engagierte sich außerdem vermehrt in dieser Nische des Tierschutzes.
Seit dem Frühjahr 2015 ist er für Welli.net regelmäßig wöchentlich im Haustier-Radio zu Wellensittich-Themen zu hören sowie seit Jahren in einigen sozialen Netzwerken beratend aktiv.
Er betreut eine Endpflegestelle des Hürdenwellies e.V mit bis zu 25 betreuungsbedürftigen Wellensittichen.

Wellensittichs Zeitreise

Wellensittichs Zeitreise

Etlichen Millionen Jahren von dem Geschöpf, das man wohl am Ehesten als "Urvogel" bezeichnen könnte, bis zum absolut perfekten Überlebensspezialisten des australischen Outbacks, dem Wellensittich, stehen keine zweihundert Jahre vom Wildvogel zum Heimtier entgegen, in denen die Art sich mehr und schneller veränderte als jemals zuvor.