Kein Foto

Jan Olsen

Jan Olsen ist das Pseudonym eines seit 1991 in verschiedenen Genres erfolgreichen Schriftstellers. Jan ist mit einer Hebamme verheiratet, hat drei inzwischen erwachsene Kinder. Als Kind des Nordens ist er der Nordsee mit all ihren rauen und lieblichen Facetten besonders zugetan und ließ kaum eine Ferienzeit verstreichen, ohne diese Gestade mit seiner Familie zu besuchen. Auch heute noch stehen Ferien an der Nordsee jedes Jahr auf dem Programm. Seine Vorliebe für die Nordsee und die dort lebenden Menschen kann er in seinen Ostfrieslandkrimis nach Herzenslust ausleben.

Die Leiche im Wattenmeer. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche im Wattenmeer. Ostfrieslandkrimi

»Das ist kein Seehund, das ist ein Mensch!« Auf einer Sandbank im Wattenmeer entdeckt die Besatzung eines Krabbenkutters die Leiche von Pidder Gödden. Die Stichverletzungen am Körper des Greetsieler Ferienanlagen-Besitzers sprechen eine klare Sprache: Es war Mord.

Die Leiche des Netzflickers. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche des Netzflickers. Ostfrieslandkrimi

»Keno und Tim müssen es gewesen sein! Sie haben ihn ermordet!« An der Greetsieler Bronzeskulptur »Der Netzflicker« wird eine Leiche entdeckt – ausgerechnet der Krabbenfischer Tido Looke, der selbst auch als Netzflicker gearbeitet hat. Haben die Brüder Keno und Tim Harm sich für den Tod ihres Vaters gerächt? Dieser war vor Jahren von einer Kutterfahrt, bei der auch Tido an Bord war, nicht zurückgekehrt.

Die Leiche in der Greetsieler Gracht. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche in der Greetsieler Gracht. Ostfrieslandkrimi

»Hier treibt eine Tote in der Greetsieler Gracht!« Bei seiner morgendlichen Bootsfahrt durch die Grachten rund um Greetsiel entdeckt der Koch Otto Eumer eine leblose Frau im Wasser. Als die Kommissare Ruth Fasan und Hagen Reese eintreffen, stellt sich bald heraus, dass Meta Sasse keineswegs ertrunken ist, sondern ihr das Genick gebrochen wurde.

Die Leiche im Beifang. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche im Beifang. Ostfrieslandkrimi

"Was ist los? Machst du jetzt etwa Frühstückspause?" rief Svenja lachend vom Krabbenkutter herüber. Doch das Entsetzen war Jens ins Gesicht geschrieben: "Nein, da liegt eine Leiche im Beifang!" Die Greetsieler Kommissare Ruth Fasan und Hagen Reese stellen bei ihren Ermittlungen fest, dass der Ermordete, Fred Hofmann, sich schon einige Zeit in dem bekannten Fischerdorf aufhielt und dort in mehrere Häuser eingebrochen war! Aber warum verschaffte sich der mehrfach vorbestrafte Rainer Engel alias Fred Hofmann ausgerechnet Zugang zu der Praxis der sympathischen Psychologin Marie Ellenberg? Tatsächlich finden die Kommissare in den dort gestohlenen Patientenakten ein altes Foto.

Die Leiche am Greetsieler Hafen. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche am Greetsieler Hafen. Ostfrieslandkrimi

»Wir können die gemeinsame Zeit genießen. Nur bei Mord werde ich angerufen!« Ein junger Mann entdeckt am frühen Morgen eine Leiche im Schöpfwerk am Greetsieler Hafen. Das Opfer, der Schöpfwerkmeister Elko Meming, ist durch stumpfe Gewalteinwirkung ums Leben gekommen! Für Kommissarin Ruth Fasan bedeutet der Mordfall das vorzeitige Ende ihres Urlaubs, den sie mit ihrer zu Besuch gekommenen Tochter Clarissa verbringen wollte.

Die Leiche bei der Geburtstagsfeier. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche bei der Geburtstagsfeier. Ostfrieslandkrimi

»Alles Gute zum Geburtstag«, ruft Kommissarin Ruth Fasan ausgelassen! Der Gerichtsmediziner Frank Fixlmillner feiert seinen Geburtstag mit einem maritimen Buffet auf dem Greetsieler Ausflugsschiff Störtebeker. Die gesamte Belegschaft der Emder Kripo sowie einige Greetsieler Ermittler sind an Bord.

Die Leiche in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi

Ein Mord auf dem Greetsieler Campingplatz! Bei einer Routinekontrolle wird in einem verlassenen Wohnwagen eine Leiche gefunden. Die Kommissare Ruth Fasan und Hagen Reese haben es dieses Mal mit einem besonders pikanten Fall zu tun, denn das Mordopfer Volker Arbenz ist ein wegen mehrerer Vergehen vom Dienst suspendierter Polizist.

Die Leiche auf der Deichkrone. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche auf der Deichkrone. Ostfrieslandkrimi

»Da liegt eine tote Frau auf dem Deich!« Die Greetsieler Kriminalhauptkommissarin Ruth Fasan genießt ihren freien Tag bei einem gemütlichen Frühstück, als es an ihrer Tür klopft und ihr der Fund einer Leiche gemeldet wird. Dass die Tote praktisch direkt vor ihrem Haus abgelegt wurde: Zufall oder Absicht? Will der Täter damit einen Hinweis geben? Oder war es gar nicht der Täter selbst? Zusammen mit ihrem Kollegen Hagen Reese findet Ruth schnell heraus, dass die junge Archäologin Flora Rubens offensichtlich auf brisante Unterlagen zur Sturmflut von 1825 gestoßen war.

Die Leiche auf dem Krabbenkutter. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche auf dem Krabbenkutter. Ostfrieslandkrimi

»Mensch, Marten – da liegt jemand!« Auf einem Krabbenkutter im Greetsieler Hafen wird die Leiche einer Frau entdeckt! Die Kommissare Ruth Fasan und Hagen Reese merken sehr schnell, dass es kein Unfall war. Auf dem ostfriesischen Schiff wird gerade ein Werbespot für eine Fischrestaurantkette gedreht.

Die Leiche auf dem Gulfhof. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche auf dem Gulfhof. Ostfrieslandkrimi

»Ich will Gewissheit haben, wessen Knochen dieses verfluchte Feuer ans Tageslicht gefördert hat!« Feuerwehrsirenen reißen die Kommissarin Ruth Fasan mitten in der Nacht aus dem Schlaf. Der Gulfhof der alteingesessenen Greetsieler Familie Gerod brennt lichterloh.

Die Leiche im Sieltief. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche im Sieltief. Ostfrieslandkrimi

Eine Leiche im Greetsieler Sieltief! Die Kommissare Ruth Fasan und Hagen Reese stoßen auf fragwürdige Ermittlungen ihres Vorgängers bei der Polizei Greetsiel. Der neue Fall beginnt mit einer lebensgefährlichen Attacke auf das Auto des hiesigen Staatsanwalts.

Die Leiche im Schlick. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche im Schlick. Ostfrieslandkrimi

»Eine Leiche im Schlick!« In den Hauener Pütten bei Greetsiel entdeckt eine Vogelbeobachterin eine männliche Leiche im Watt. Der Mörder hat den Mann betäubt und eingegraben, bevor die Flut kam! Hauptkommissarin Ruth Fasan glaubt, das Gesicht des Opfers wiederzuerkennen, doch sie kann es einfach nicht zuordnen.

Die Leiche im Meer. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche im Meer. Ostfrieslandkrimi

Eine Wachsleiche im Ostfriesischen Gatje bei Greetsiel! Kapitän Felix Seitz entdeckt während eines Einsatzes mit dem Boot der Wasserschutzpolizei die Leiche eines Mannes im Wattenmeer. Der Tote steckt in einem Leichensack, der offensichtlich vom Mörder mit einem Gewicht beschwert wurde, um ihn am Meeresgrund zu halten.

Die Leiche mit dem Teelikör. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche mit dem Teelikör. Ostfrieslandkrimi

Ruth Fasan freut sich auf das Konzert der Band Silent Waters am Greetsieler Hafen, doch anstatt eines entspannten Abends erwartet die Hauptkommissarin ein neuer Mordfall. Vor ihren Augen bricht der Akkordeonspieler Mark Verdink über seinem Instrument zusammen.

Die Leiche im Deichhaus. Ostfrieslandkrimi

Die Leiche im Deichhaus. Ostfrieslandkrimi

»Die Leute behaupten, dass das alte Deichhaus verflucht sei.« Hauptkommissarin Ruth Fasan möchte sich dauerhaft in Greetsiel ansiedeln, doch bei der ersten Hausbesichtigung in ihrer neuen Heimat traut sie ihren Augen kaum: Ein Mann baumelt erhängt vom Dachbalken! Aber etwas scheint mit der Leiche nicht zu stimmen … Von dem sie begleitenden Immobilienmakler erfährt die Kommissarin, dass auch der Maler Dirk Eckart sich vor gut zwei Jahren an genau dieser Stelle erhängt haben soll.