Kein Foto

Martin Opitz

Gudrun Bamberger, geb. 1987, ist derzeit Juniorprofessorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Frühe Neuzeit an der Universität Mainz. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Ästhetik und Poetik der Frühen Neuzeit, Autorschaftskonzepte sowie Intermedialität. Veröffentlichungen u. a. Poetologie im Prosaroman. Fortunatus – Wickram – Faustbuch (2018)
Buch von der Deutschen Poeterey

Buch von der Deutschen Poeterey

Vor vierhundert Jahren rief Martin Opitz’ Buch von der Deutschen Poeterey eine deutschsprachige Kunstdichtung ins Leben, die mit der griechischen und lateinischen Literatur ebenso wie mit den führenden Literaturnationen des frühen 17. Jahrhunderts — Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden — mitzuhalten beanspruchte.

Buch von der Deutschen Poeterey (1624). Studienausgabe

Buch von der Deutschen Poeterey (1624). Studienausgabe

Die erste Dichtungslehre in deutscher Sprache, richtungsweisend bis heute Martin Opitz’ berühmtes Werk war die maßgebliche Regelpoetik des Barock und kann als Gründungsurkunde der modernen deutschen Literatur bezeichnet werden.

Martin Opitz: Gesammelte Werke

Martin Opitz: Gesammelte Werke

Herausgegeben, kommentiert und eingeleitet von Jörg Robertunter Mitarbeit von Gudrun Bamberger und Isabel JanßenMartin Opitz (1597–1639) ist eine Schlüsselfigur der europäischen Spätrenaissance. Mit seinem Buch von der Deutschen Poeterey (1624) wurde er zum Pionier der neueren deutschen Literatur.