Kein Foto

Čornakec, Jěwa-Marja

Die sorbische Autorin und Übersetzerin Jěwa-Marja Čornakec (deutsch: Eva-Maria Zschornack) studierte nach ihrer vierjährigen Tätigkeit als Bibliothekarin in Bautzen Kulturwissenschaften und Sorabistik in Leipzig. Von 1992 bis 2011 war sie Chefredakteurin der sorbischen Kulturzeitschrift Rozhlad. Bis 2023 arbeitete sie als
Dramaturgin am Sorbischen National-Ensemble, für das sie mehrere Libretti schrieb, u. a. für die „Spreewälder Sagennächte“.
Von ihr erschienen zahlreiche Kinderbücher und Erzählungen für Erwachsene in sorbischer, deutscher, tschechischer, polnischer und ukrainischer Sprache. Für das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen schrieb sie vier Bühnenstücke, u. a. „W sćinje swěčki“ („Im Schatten der Kerze“), welches in sorbischer und deutscher Sprache 2009 uraufgeführt wurde.
Kleine sorbische Ostereierfibel</a>

Kleine sorbische Ostereierfibel

Dieses etwas andere Nachschlagewerk zum sorbischen Osterei und zeugt von der dauerhaften Beliebtheit des Brauches. Dem Text sind farbige Fotos und Illustrationen beigegeben sowie übersichtliche Mustervorlagen. Zusätzlich sind viele einzelne Ostereier abgebildet, die eine große Gestaltungsvielfalt dokumentieren.

Im Netz der Schwarzen Mühle</a>

Im Netz der Schwarzen Mühle

Nacht für Nacht träumt der 15-jährige Janik von seinem Vater, der sich in einen Raben verwandelt und im nebligen Sumpfgebiet verschwindet. In den Gedanken und Träumen von Nina dreht sich alles um Roman, in den sie sich verliebt hat. Das Seminar, bei dem Janik und Nina ihre Träume verstehen und beeinflussen lernen wollen, entpuppt sich als gefährlicher Trip in eine düstere Traumlandschaft.