Kein Foto

Ott, Inge

Inge Ott wurde 1922 in Lahr geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Krankenschwester und studierte später an der Akademie für Bildende Künste in Dresden. Seit 1964 begann sie Jugendbücher zu historischen Themen zu veröffentlichen.

Freiheit!</a>

Freiheit!

Pierre, Marcel, Nicole, Régine, Clement und René –sie alle werden mitgerissen von der FranzösischenRevolution. Spontan beschließen sechs Freundeaus der Provinz, den «Club 89» zu gründen. Siemachen sich auf nach Paris, erleben den Sturmauf die Bastille mit, den Sturz und die Hinrichtungdes Königs, die Schreckensherrschaft der Jakobinerund den Zusammenbruch des Terrorregimes.

Geier über dem Montsegur</a>

Geier über dem Montsegur

Ein glänzender historischer Roman, der tief in die gnadenlose Zeit der Inquisition eintauchen lässt und einen lebhaften Eindruck von der Lebens- und Glaubenswelt der Katharer vermittelt.Ein Jahr lang verteidigt eine kleine Schar occitanischer Ritter die Felsenburg Montségur gegen das Heer des französischen Königs und gegen das Kreuzzugsheer des Papstes.

Der stumme Wächter</a>

Der stumme Wächter

Einen jüdischen Jungen, der in seinem Heimatort zufällig Zeuge eines Kirchenraubs wurde und dem die Räuber Grausames antun, verschlägt es in das Haus des Rabbi, der ihn geduldig an Leib und Seele gesund pflegt. Wie er die Erschaffung des Golem miterlebt, seine Zweifel an dem Rabbi überwindet, wie er selbst in Angst lebt, bis ihm die Entlarvung der ihn immer noch bedrohenden Räuber gelingt, das erzählt Inge Ott in diesem Buch auf beeindruckende Weise.