Kein Foto

Panser, Michael

Michael Panser (1988–2018) war Revolutionär und Internationalist. Er studierte Geschichte an der Freien Universität Berlin und setzte sich intensiv mit Philosophie und politischer Theorie auseinander. Sein Leben widmete er den weltweiten Kämpfen von unten. Die Freiheitsbewegung Kurdistans sowie die Ideen Abdullah Öcalans inspirierten ihn sehr. In den freien Bergen Kurdistans wurde er, unter dem Namen Bager Nûjiyan, durch einen türkischen Luftangriff ermordet. Über viele Jahre seines Lebens schrieb er Tagebuch und hielt darin seine persönlichen Eindrücke und politisch-philosophischen Gedanken fest.
»Werde, der du bist«</a>

»Werde, der du bist«

Michael Panser war sein Geburtsname. Aber auch unter den späteren Namen Xelîl Viyan und Bager Nûjiyan kämpfte er für seine Träume und Ideen. Die Fragen ›Wie leben?‹, ›Was tun?‹ und ›Wo anfangen?‹ leiteten seinen Weg. Als Student bereiste er, anfangs von Berlin aus, Europa und Lateinamerika und folgte den Spuren von Kämpfen für ein freies und würdevolles Leben.

»Werde, der du bist«</a>

»Werde, der du bist«

Michael Panser war sein Geburtsname. Aber auch unter den späteren Namen Xelîl Viyan und Bager Nûjiyan kämpfte er für seine Träume und Ideen. Die Fragen »Wie leben?«, »Was tun?« und »Wo anfangen?« leiteten seinen Weg. Als Student bereiste er, anfangs von Berlin aus, Europa und Lateinamerika und folgte den Spuren von Kämpfen für ein freies und würdevolles Leben.