Kein Foto

Pantenius, Michael

Michael Pantenius (geb. 1938), ursprünglich Buchhändler, dann in verschiedenen Berufen tätig, u. a. Seemann bei der Handelsflotte. Studierte in Leipzig Kulturwissenschaften und wurde in Halle als Historiker promoviert. Werbe- und Presseleiter bei Buchverlagen, zehn Jahre Feuilletonchef einer liberalen Tageszeitung in Halle, Cheflektor eines Kinderbuchverlages, Lektor, Redakteur und Fotograf. Zahlreiche Veröffentlichungen, so die historischen Romane
„Im Dienste der Zarin“ und „Johanna Elisabeth – Fürstin, Spionin und Geliebte – Das Leben der Mutter Katharinas II.“ sowie Essays, Feuilletons und Reiseführer.

Die Umsegelung der Welt</a>

Die Umsegelung der Welt

Im Sommer 1772 bricht James Cook zu seiner zweiten Weltumseglung auf. Mit ihm an Bord der „Resolution“ sind 112 Männer, darunter der Deutsche Johann Reinhold Forster. Der Auftrag der britischen Krone lautet: Das sagenhafte Südland muss gefunden werden! Man glaubt seit alter Zeit, es soll das Paradies auf Erden sein.

Johanna Elisabeth – Fürstin, Spionin und Geliebte</a>

Johanna Elisabeth – Fürstin, Spionin und Geliebte

Berühmt, berüchtigt, leidenschaftlich, intrigantAufgewachsen als Prinzessin, mit fünfzehn Jahren verheiratet … Trotz allem: Johanna Elisabeth von Anhalt-Zerbst (1712–1760) war gebildet, geistreich und sie galt als eine der schönsten Frauen ihres Jahrhunderts.