Autor: Paternoga, Katja

© Katja Paternoga

Katja Paternoga

Katja Paternoga, geboren 1968 in Berlin, ist Kinder und Jugendlichen Psychotherapeutin, Traumatherapeutin für Kinder. Darüber hinaus ist sie als Ausbilderin für Kinder Trauma- und EMDR-Therapeut:innen. Sie hat traumatisierte Pflegekinder großgezogen und verfügt über umfangreiche Erfahrung als Verfahrensbeistand. Für ihr herausragendes Engagement für traumatisierte Kinder und Kinderschutz wurde sie mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Katja Paternoga nimmt mit 4 Titeln am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an Katja Paternoga

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Lotti und die Verbindung der Herzen

Lotti und die Verbindung der Herzen

Viele Kinder haben Angst vor dem Alleinsein und Verlassenwerden: vor allem Kinder, die schon früh Verlust- und Einsamkeitserfahrungen gemacht haben, aber auch andere Kinder leiden darunter. Die Folgen sind oft Anhänglichkeit und die Unfähigkeit, allein zu spielen, zu schlafen oder Bezugspersonen gehen zu lassen.

"Zusammen"-Bilderbuchreihe / Mond-Lia

"Zusammen"-Bilderbuchreihe / Mond-Lia

Dies ist die Geschichte von Lia. Lia ist nicht allein in ihrem Körper. Denn da gibt es noch Mond-Lia. Dies ist für Lia schwer zu verstehen. Es fällt ihr auch sehr schwer, sich Mond-Lia zuzuwenden. Aber sie ist nicht allein und bekommt Unterstützung.

"Zusammen"-Bilderbuchreihe / Maisha - Das Mädchen mit den Marienkäferflügeln

"Zusammen"-Bilderbuchreihe / Maisha - Das Mädchen mit den Marienkäferflügeln

Dieses Bilderbuch ist ein therapeutisches Märchen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die auf der Suche nach Liebe sind. Es erzählt von transgenerationaler Traumatisierung, von Bindungstraumata und von der Kraft, die aus der Sehnsucht nach Liebe erwächst.

"Zusammen"-Bilderbuchreihe / Der kleine Spatz ist traurig

"Zusammen"-Bilderbuchreihe / Der kleine Spatz ist traurig

Dieses Bilderbuch kann Kindern helfen, die einen geliebten Menschen verloren haben. Es ermutigt sie und ihre Bezugspersonen, gemeinsam durch den Trauerprozess zu gehen. Mit Leichtigkeit und Wärme führt es durch wichtige Schritte auf dem Weg der Verarbeitung.