- Publikationen ca: 7
- Buchbewertungen ca: 57
- Fragen & Antworten
Heinrich Petersen
Loks und Triebwagen der Deutschen Bundesbahn
Nach dem Zweiten Weltkrieg gingen die beiden deutschen Staatsbahnen getrennte Wege. Dabei gelang es der jungen Deutschen Bundesbahn sehr viel schneller als der Deutschen Reichsbahn der DDR, ihren Fahrzeugpark zu verjüngen und zu modernisieren. In bewährter Form berichtet der vorliegende Band über Bau, Beschaffung und Modernisierung der Lokomotiven und Triebwagen der Deutschen Bundesbahn von 1949 bis 1993.
Dampfloks der Deutschen Reichsbahn
Bei Bau, Beschaffung und Modernisierung von Dampflokomotiven ging die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) nach ihrer Gründung 1920 eigene Wege und entwickelte das weltweit beachtete Konzept der Einheitslokomotiven mit zahlreichen genormten und damit tauschbaren Bauteilen und -gruppen.
Loks der Deutschen Bundesbahn
Nach dem Zweiten Weltkrieg gingen die beiden deutschen Staatsbahnen getrennte Wege. Dabei gelang es der jungen Deutschen Bundesbahn sehr viel schneller als der Deutschen Reichsbahn der DDR, ihren Fahrzeugpark zu verjüngen und zu modernisieren. In bewährter Form berichtet der vorliegende Typenkompass über Bau, Beschaffung und Modernisierung der Lokomotiven und Triebwagen der Deutschen Bundesbahn von 1949 bis 1993.
Dampfloks der Deutschen Reichsbahn
Verfügbarkeit jetzt prüfen
Das große Buch der Eisenbahn
Diese aufwendig bebilderte Chronik von Heinrich Petersen erzählt die bald 200-jährige Geschichte der Eisenbahn auf lebendige, umfassende und ausführliche Weise. Der besondere Clou: Diese Fahrt geht rückwärts. Das Buch beginnt mit dem modernsten Hochgeschwindigkeitszug der DB AG, dem ICE 4, und führt die Leser zurück zu den Anfängen.
Die Bügelfalte
Nur wenige Baureihen prägten den Betriebsalltag der Deutschen Bundesbahn über ein halbes Jahrhundert so wie die Baureihe E 10. Als Schnellzugtype des Einheitslokprogramms für Elektroloks entworfen, eroberten die robusten und eleganten vierachsigen Lokomotiven die Bundesrepublik und zogen legendäre Schnellzüge wie »Rheingold« oder »Rheinpfeil«.
Deutsche Bundesbahn in Farbe
In der Bundesrepublik waren 1955 die schwersten Kriegsschäden behoben, zunehmend rollten moderne Neubaufahrzeuge auf den Gleisen der 1948 gegründeten Deutschen Bundesbahn (DB). Ebenso schritt die Elektrifizierung der Hauptbahnen voran. Trotz des Traktionswechsels beherrschte aber auf vielen Strecken noch »König Dampf« den Verkehr.






