Kein Foto

Pfluger, Christoph

Christoph Pfluger (*1954) ist Journalist, Autor und Verleger. 1988 bis 1991 gab er den Newsletter «Die neue Wirtschaft» heraus; seit 1992 ist er Verleger der von ihm gegründetren Zeitschrift «Zeitpunkt» (www.zeitpunkt.ch).
In diesen Funktionen befasste er sich regelmäßig mit Grundfragen des Geldsystems und seiner Zwänge auf Wachstum, Politik und Verhalten. 2015 veröffentlichte er «Das nächste Geld – die zehn Fallgruben des Geldsystems und wie wir sie überwinden».

Können wir heute noch neutral sein?</a>

Können wir heute noch neutral sein?

Der Welt von heute können wir weder als Individuum, noch als Staat teilnahmslos zusehen. Doch für wen sollen wir Partei ergreifen? Oder besser: wofür? Auf diese und viele andere Fragen rund um die Neutralität gibt diese Ausgabe des Zeitpunkt Antworten.

Klima: null Debatte, keine Lösung. Zeitpunkt 173</a>

Klima: null Debatte, keine Lösung. Zeitpunkt 173

In der Klimapolitik findet das wirksamste und am weitesten verbreitete Klimagas nicht statt: der Wasserdampf. Ohne Wasserdampf wäre es auf der Erde 20 Grad kälter; sie wäre unbewohnbar. Der Wasserdampf speichert aber nicht nur die Wärme, er schützt uns in Form der Wolken auch vor Hitze.

Unterwegs zum Ersten Weltfrieden</a>

Unterwegs zum Ersten Weltfrieden

Die Ausgabe 171 des Zeitpunkt stellt das Konzept des Ersten Weltfriedens vor und enthält verschiedene Artikel zu friedenspolitischen Themen

Leeren bitte!</a>

Leeren bitte!

Reset oder Renaissance</a>

Reset oder Renaissance

«Reset oder Renaissance» beleuchtet die aktuelle gesellschaftliche und geopolitische Situation, beschreibt den Great Reset und zeigt Alternativen auf.

Die Strategie der friedlichen Umwälzung</a>

Die Strategie der friedlichen Umwälzung

Die Frage der Macht ruft nach einer starken Antwort: Die Reformen, die unser Planet so dringend braucht, werden alle verwässert, verzögert oder ins ­Gegenteil verkehrt. Wenn wir Zukunft haben wollen, müssen wir uns den Mächten stellen, die Frieden und ­Gerechtigkeit verhindern.