- Publikationen ca: 4
- Buchbewertungen ca: 985
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Plöger, Sven
Sven Plöger wurde 1967 in Bonn geboren, ist verheiratet und war schon als Kind fasziniert vom Himmel, den Wolken und der Fliegerei. Nach dem Meteorologie-Studium in Köln kam er 1996 zum Radio und 1999 zum Fernsehen. Seitdem moderiert er diverse Live-Wettersendungen für Das Erste und die dritten Programme der ARD. Ebenso wichtig wie eine gute Wetterprognose ist es für Plöger, sachlich über den Klimawandel zu informieren, ohne zu missionieren. Er hält seit Jahren Vorträge zum Thema und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, zuletzt den Bestseller „Zieht euch warm an, es wird heiß“.
Zieht euch warm an, es wird noch heißer!
Trockenheit, Waldschäden und Waldbrände, dann wieder Platzregen mit Hagel und Sturmböen – auch die Coronakrise kann nicht verdecken, dass sich unser Klima immer schneller verändert. Um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen, müsste die Einsparung an CO2-Emissionen jedes Jahr so groß sein wie durch den Shutdown.
Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen
»Sven Plöger zeigt mit Sachverstand und Erzählfreude, wie wichtig die Berge für unsere klimatische Zukunft sind. Ein Buch weit über Meeresniveau. Auch für Großstädter und Flachlandbewohner ein Muss!« Professor Eckart von Hirschhausen, Gründer der Stiftung Gesunde Erde Gesunde Menschen Zwei profilierte Autoren, die faszinierende Fakten und Hintergründe anschaulich, seriös und unaufgeregt präsentieren: In ihrem Buch, das sich fast 20 Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste hielt, erklären Meteorologe Sven Plöger und Wissenschaftsjournalist Rolf Schlenker, wie die Alpen als Taktgeber für unterschiedlichste Wetterphänomene auch im Flachland wirken.
Zieht euch warm an, es wird noch heißer!
Die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021, das Dürrejahr 2022 mit Wasserknappheit, massiven Waldbränden und Hitzewellen - UN-Generalsekretär António Guterres sagt: "Wir sind auf dem Highway in die Klimahölle." Doch was tun die meisten Regierungen und viele von uns privat? Wenig bis nichts, lieber erstmal abwarten! Statt Probleme anzupacken und die noch verbleibende Zeit zu nutzen, reden wir uns lieber die Welt schön.
Besser machen!
Der Klimawandel bringt nicht nur extremes Wetter mit verheerendem Starkregen, Hagel und Hitzewellen mit sich - jüngst bis 50° C in Kanada -, sondern er verursacht auch dramatische Fluchtbewegungen. Hinzu kommt die soziale Ungerechtigkeit. Es steht also nicht gut um unsere Welt!Doch Diplom-Meteorologe Sven Plöger und Christoph Waffenschmidt, Deutschland-Chef von World Vision, weiten den Blick: Sie streiten leidenschaftlich für die Wahrheit und gegen die Verharmlosung wissenschaftlich nachweisbarer Fakten.