Kein Foto

Terry Pratchett

Terry Pratchett, geboren 1948, schrieb 1983 seinen ersten Scheibenwelt-Roman – ein großer Schritt auf seinem Weg, einer der erfolgreichsten Autoren Großbritanniens und einer der populärsten Fantasy-Autoren der Welt zu werden. Von Pratchetts Romanen wurden weltweit 85 Millionen Exemplare verkauft, seine Werke sind in 40 Sprachen übersetzt. Für seine Verdienste um die englische Literatur verlieh ihm Queen Elizabeth sogar die Ritterwürde. Terry Pratchett starb am 12.3.2015 im Alter von 66 Jahren.
Spitzer Stift schlägt stumpfes Schwert

Spitzer Stift schlägt stumpfes Schwert

Kurzgeschichten des KultautorsVom Erfinder der Scheibenwelt und dem Großmeister der Phantastik Terry Pratchett stammen diese bisher unveröffentlichten Kurzgeschichten aus den Anfängen seines Schaffens. Ursprünglich für Tageszeitungen verfasst, erscheinen diese nun erstmals gebündelt in Buchform.

Der Winterschmied

Der Winterschmied

Der 13-jährigen Tiffany Weh, Junghexe-in-Ausbildung, fällt es schwer, auf die warnenden Worte der Erwachsenen zu hören. Auf einem Fest zum Winterbeginn zieht sie die Aufmerksamkeit des Winterschmieds, der Personifikation des Winters, auf sich. Der hält Tiffany für den Sommer und verliebt sich sofort.

Ein Hut voller Sterne

Ein Hut voller Sterne

Tiffany Weh, 11 Jahre alt und Hexe-in-Ausbildung, verlässt ihre Heimat, um ihre Lehrjahre zu beginnen. Auf dem Weg lauern jedoch neue, unbekannte Gefahren: Tiffany wird von einem Schwärmer angegriffen, einer uralten Kreatur, die sich in Tiffanys Kopf einnistet und ihren Körper übernimmt.

Kleine freie Männer

Kleine freie Männer

Der Auftakt der legendären Reihe um die Hexe Tiffany Weh!Gerade einmal neun Jahre alt hat sich Tiffany Weh in den Kopf gesetzt, eine Hexe zu werden. Jetzt muss sie nur noch lernen, wie das geht. Ihr Entschluss wird auf die Probe gestellt, als ihr kleiner Bruder von der Feenkönigin entführt wird.

Die Farben der Magie & Das Licht der Fantasie

Die Farben der Magie & Das Licht der Fantasie

So ging es los: Die Scheibenwelt I und IIDie Farben der Magie: Während Rincewinds Ausbildung an der Unsichtbaren Universität wirft er verbotenerweise einen Blick in das magische Buch Oktav – und muss die Universität verlassen. Er tut sich mit Zweiblum zusammen, dem ersten Touristen der Scheibenwelt.

Die Johnny-Maxwell-Trilogie - Nur du kannst die Menschheit retten – Johnny und die Toten – Johnny und die Bombe

Die Johnny-Maxwell-Trilogie - Nur du kannst die Menschheit retten – Johnny und die Toten – Johnny und die Bombe

Witzig wie die ScheibenweltJohnny Maxwell hat eine lebhafte Phantasie, die ihn immer wieder in die merkwürdigsten Abenteuer katapultiert. Im ersten Buch gerät er in ein Computerspiel, dessen Zielfiguren kapitulieren und sich zurückziehen wollen; im zweiten Band wollen Gespenster auf einem Friedhof verhindern, dass ihre Heimstatt an einen Immobilienmakler verschachert wird; und im dritten entdeckt Johnny einen geheimen Weg in die Vergangenheit, wo er ein schreckliches Ereignis verhindern muss.

Der Club der unsichtbaren Gelehrten

Der Club der unsichtbaren Gelehrten

Die Scheibenwelt ist RUNDDie Zauberer der Unsichtbaren Universität haben sich bereits vielen Herausforderungen stellen müssen, einem Fußballspiel allerdings noch nie. Bis der neue Traditionsbeauftragte Ponder Stibbons eine erschreckende Entdeckung macht: Wenn die Zauberer nicht sofort eine Fußballmannschaft gründen, verlieren sie den Anspruch auf eine üppige Geldspende.

Der zerstreute Zeitreisende

Der zerstreute Zeitreisende

Vom Erfinder der Scheibenwelt und dem Großmeister der Phantastik Terry Pratchett stammen diese 17 bisher unveröffentlichten Kurzgeschichten aus den Anfängen seines Schaffens. Ursprünglich für Tageszeitungen verfasst, erscheinen diese nun erstmals gebündelt in Buchhform.

Die große Hexenbox

Die große Hexenbox

Oma Wetterwachs und Nanny Ogg – hoch 6Oma Wetterwachs und Nanny Ogg sind das unschlagbare Frauen-Power- bzw. Oma-Power-Hexenduo im Scheibenwelt-Kosmos Terry Pratchetts. Zusammen mit Junghexen wie Magrat Knoblauch oder Agnes Nitt sorgen sie dafür, dass sich Probleme rasch wieder einrenken.

Maurice, der Kater

Maurice, der Kater

Märchenhafte ScheibenweltMaurice ist ein geschäftstüchtiger Kater, der auf der Scheibenwelt mit einer Truppe schlauer Ratten unterwegs ist. Man veranstaltet Rattenplagen, organisiert die Befreiung mit Hilfe eines Flötenspielers und teilt sich den Lohn.

Strata

Strata

Aus diesem Ei schlüpfte die ScheibenweltKin Arad ist Planetengestalterin und wacht über den Bau neuer Welten. Dabei hat sie jede Menge Ärger mit ihren Mitarbeitern, die sich immer wieder alberne Scherze erlauben. Und dann taucht auch noch ein geheimnisvoller Fremder auf, der behauptet, eine flache Welt entdeckt zu haben, auf der Magier und Dämonen ihr Unwesen treiben.

Scheibenwelt All Stars

Scheibenwelt All Stars

Die heldenhaftesten Helden der Scheibenwelt sind zurück.Gevatter Tod, die Hexen und die Nachtwache zählen zu den bekanntesten Bewohnern der Scheibenwelt. In diesem Dreifachband versammelt, werden sie nicht nur Fans begeistern, sondern auch solche, die zum ersten Mal einen Fuß auf die flachste aller Welten setzen: In »Gevatter Tod« will der Tod endlich wohlverdienten Urlaub nehmen.

Der falsche Bart des Weihnachtsmanns

Der falsche Bart des Weihnachtsmanns

Für alle, die den Weihnachtslieder-Braten-Kekse-Trott ein wenig durchbrechen wollen:Explodierendes Weihnachtsgebäck, abscheuliche Schneemänner, hilfsbereite Rebhühner in Birnbäumen und ein Weihnachtsmann, der im Zoo arbeitet, im Spielwarenladen für Aufruhr sorgt oder gar wegen Einbruchs verhaftet wird.

Strata

Strata

Kin Arad ist Planetengestalterin und wacht über den Bau neuer Welten. Dabei hat sie jede Menge Ärger mit ihren Mitarbeitern, die sich immer wieder alberne Scherze erlauben. Und dann taucht auch noch ein geheimnisvoller Fremder auf, der behauptet, eine flache Welt entdeckt zu haben, auf der Magier und Dämonen ihr Unwesen treiben.

Große Worte

Große Worte

Bereits mit 13 Jahren veröffentlichte Terry Pratchett seine erste Geschichte und wurde über vier Jahrzehnte hinweg zu einem der beliebtesten Schriftsteller seiner Zeit. »Große Worte« vereint nun erstmals über dreißig seiner Kurzgeschichten und Erzählungen in einer Sammlung, die einmal quer durch seine grandiose Karriere führt: Angefangen bei Geschichten aus seiner Schulzeit bis hin zu jenen, aus den Tagen seines größten Erfolges.

Die Nomen-Trilogie

Die Nomen-Trilogie

Pratchetts Meisterwerk - ungekürzt!Vor langer, langer Zeit landete ein Raumschiff auf der Erde. An Bord: die Nomen. 10 cm groß, neugierig, eigensinnig. Tausende Jahre später leben sie in einzelnen Gruppen, die nichts voneinander wissen. Dann stoßen plötzlich Nomen vom Rand einer Autobahn auf eine Gruppe, die im Kaufhaus lebt, und Weltbilder purzeln wie Dosentürme.

Der Lange Kosmos

Der Lange Kosmos

2070-71: Jahrzehnte nach der Entdeckung des Wechslers, der erstmals das Pendeln zwischen Parallelwelten ermöglichte, floriert auf der Langen Erde eine neue posthumane Gesellschaft. Doch gerät diese in Aufruhr, als eine geheimnisvolle Botschaft aus der Mitte der Galaxie eingeht.

Das Lange Utopia

Das Lange Utopia

Die Fortsetzung der SPIEGEL-Bestseller-Reiheum die »Lange Erde« jetzt im Taschenbuch.2045–2059: Während sich die Menschheit auf ihrem Heimatplaneten weiterentwickelt, schreitet auch die Besiedelung der unendlich vielen Welten der Langen Erde voran.

Die Nomen

Die Nomen

Schon lange leben die kleinen Nomen friedlich im Kaufhaus »Arnold Bros«. Die Jahreszeiten Winterschlussverkauf, Frühjahrsmode, Sommerschlussverkauf und Weihnachten kommen und gehen – bis plötzlich andere Nomen auftauchen und von einem »Draußen« erzählen.

Weiberregiment

Weiberregiment

Zwischen dem bettelarmen Borograwien und Ankh-Morpork herrscht Krieg. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Borograwien kapituliert. Da entschließt sich die junge Polly Perks, heimlich Soldat zu werden, um ihren Bruder Paul aus dem Militär heimzuholen.

Aus der Tastatur gefallen

Aus der Tastatur gefallen

Diese Anthologie versammelt die besten und unterhaltsamsten Essays, Artikel und Reden Terry Pratchetts. Hier findet man alles, was ihn im Lauf seines Lebens bewegt hat: Erinnerungen an seine Großmutter, Gedanken zu Gandalfs Liebesleben oder die Frage, welche Bücher, sein eigenes Werk inspiriert haben.

Lords and Ladies

Lancre, ein kleines Königreich auf der Scheibenwelt, wird Schauplatz turbulenter Ereignisse. Kein Wunder, wohnen dort doch die drei Lieblingshexen Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knobloch. Und ausgerechnet Magrat steht kurz vor ihrerVermählung mit dem Ex-Hofnarren (und heutigen König) von Lancre.