Kein Foto

Quilitzsch, Frank

Frank Quilitzsch, geboren 1957 in Halle/Saale, ist Journalist und Autor zahlreicher Bücher, u. a. über Vietnam und China sowie „Dinge, die wir vermissen werden“. Für sein Buch „Wilhelm, wie sieht der Wald wieder aus!“ (2021) über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Thüringer Wälder hat er ein Jahr lang Förster und Baumforscher begleitet.

Wovon träumst du, Filipa?</a>

Wovon träumst du, Filipa?

Vor dem Enkeltrick wird gewarnt. Aber eine Mail von der Urenkelin aus der Zukunft! Da hat sich doch jemand einen Spaß erlaubt! Oder doch nicht? Der Urgroßvater kann nicht widerstehen und öffnet die Nachricht: „Hallo, ich heiße Filipa und werde demnächst 14 Jahre alt…“ Spontan entwickelt sich ein lebhafter, berührender Dialog zwischen den Generationen.

Alter, du wirst abgehängt</a>

Alter, du wirst abgehängt

Ein Krokodil in der Unstrut beherrscht wochenlang die Thüringer Schlagzeilen. Frank Quilitzsch legt sich amüsiert auf die Lauer. Lieber noch schnappt er selber – nach Skandalösem, Skurrilem und auch ganz Gewöhnlichem, das ihm als Zeitungskolumnist tagtäglich begegnet: Ist der Virologe allmächtig, weil er am Coronavirus forscht? Macht das Homeoffice asozial? Steuern wir vollmundig in eine Katastrophe? Und lernt man mit über 60 noch etwas von der jungen Generation? Wer Kopfrechnen kann, Kuczynskis Kultbuch „Dialog mit meinem Urenkel“ kennt und Auto mit Kassettenlaufwerk gefahren ist, den wirft so leicht nichts mehr aus der Bahn.