Kein Foto

Klaus-Dieter Regenbrecht

Jahrgang 1950, ist der Autor von „Tabu Litu - ein documentum fragmentum in neun Büchern“ (1985-1999), sowie einer Reihe von Romanen und Erzählungen. 2017 veröffentlichte er seine Autobiografie „Paradise with Black Spots and Bruises“ (Englisch). 2014 gewann er den ersten Preis beim „Landschreiber-Literatur-Wettbewerb.“ 2019 veröffentlichte er einen bemerkenswerten Essay zur Romantik: "Ein Mythos wird vermessen", der Grundlage für den Roman "Die selige Verzückung absehbarer Enttäuschung" ist. Mit dem Roman über das Leben der Caroline Schlegel-Schelling "Göttern und Menschen zum Troz" ging es weiter. Danach folgten eine Biografie über AW Schlegel (2022) und eine Abhandlung über "Romantische Liebe - So reich an Freud ihr Schatten" (2023).
Forster & Humboldt

Forster & Humboldt

Gemälde, Grafiken, Karten Verfügbarkeit jetzt prüfen

Forster & Humboldt

Forster & Humboldt

Die letzte Dekade des 18. Jahrhunderts hatte es in sich. Zurück von ihrer gemeinsamen Reise den Rhein hinunter durch die Niederlande und nach England und über Paris zurück nach Mainz (Teil 1: Ansichten vom Niederrhein) überschlagen sich die Ereignisse.

Forster & Humboldt

Forster & Humboldt

Georg Forster reiste drei Jahre lang mit Captain Cook um die Welt, von Tahiti bis an die Antarktis. Mit seinem Bericht "Reise um die Welt" gilt er als Begründer der modernen Reiseliteratur. 1775, und damit vor 250 Jahren, kehrte Forster nach England zurück.

Forster & Humboldt

Forster & Humboldt

Goethe plante 1781 einen Roman über das Weltall. Die Verbindung von Literatur und Wissenschaft, von erzählender Prosa und Forschung wiederherstellen: Nicht zum ersten Male unternimmt Regenbrecht den Versuch, dieser vergessenen Synthese zu neuem Leben zu verhelfen; aber noch nie so ambitioniert wie in diesem großen Romanprojekt.

Zacharias Werner: Von Gier zur Reu

Zacharias Werner: Von Gier zur Reu

Roman-Biografie zum romantischen Dramatiker Zacharias Werner (1768-1823), der zu seiner Lebenszeit eine europäische Berühmtheit war; biografisch korrekt, jedoch mit narrativen und fiktionalisierten Elementen. Werners größte Bühnenerfolge waren das Luther-Stück “Die Weihe der Kraft”, das Schicksalsdrama “Der 24.