Brigitte Regitz
Jahrgang 1946, im Ruhestand, koordiniert seit vielen Jahren die Versorgung freilebender Katzen in Gerresheim, einem Stadtteil von Düsseldorf (katzen-in-gerresheim.de). Erfahrungen aus dieser Arbeit haben Eingang in das Kinderbuch Lissi und das Buch Begegnung mit freilebenden Katzen gefunden.
Fragen an Brigitte Regitz
Begegnung mit freilebenden Katzen
Das Buch porträtiert einzelne Katzen, die in einem urwüchsigen Gelände in Gerresheim, einem Stadtteil von Düsseldorf, leben und dort von einer Gruppe von Tierschützerinnen und Tierschützern versorgt werden, die von der Autorin koordiniert wird. Lesende erhalten dadurch Einblick in die Lebensbedingungen dieser Katzen, die im Verborgenen leben und von denen viele Menschen deshalb auch nichts wissen.
Lissi
Die kleine Katze Lissi hat sich verlaufen. Zu ihrem Glück wird sie von einem Mädchen namens Karola in deren Haus genommen. Karolas Vater erkundet, ob sie woanders ein Zuhause hat. Es ist aber keins festzustellen und deshalb sind Karolas Eltern einverstanden, dass die kleine Lissi bei ihnen bleiben kann.
Lissi
Lissi, die kleine rote Katze hat sich verlaufen und irrt seit zwei Tagen umher. Zum Glück wird sie von einer Familie aufgenommen und findet so ein neues Zuhause.
Zwei Meisen auf Reisen
Es ist Winter und schneit in Demmin, einer Kleinstadt im Norden. Die beiden Meisen Emmi und Otti sitzen frierend auf einem Ast. Da hat Otti die Idee, in den Süden zu fliegen. Als die beiden Meisen an einen Flughafen kommen, beschließen sie kurzerhand, ein Flugzeug zu nehmen und so gelangen sie ganz schnell und ohne Anstrengung in den Süden, aber mehr soll hier nicht verraten werden.





