Kein Foto

Andrea Reidt

Die Journalistin, Essay- und Buchautorin Andrea Reidt fühlt sich Frankreich und den Franzosen tief verbunden. Kein Wunder: Einen Teil ihrer Kindheit verbrachte sie in Nordfrankreich, später studierte sie Romanische Literatur- und Sprachwissenschaften. Das zauberhafte Licht der Provence lockt die Fotoreporterin immer wieder auf Shootingtouren. Mit ihrer teils französischen Familie lebt sie in Wiesbaden.
Glücksorte auf Korsika

Glücksorte auf Korsika

Paradiesische Sandstrände, hohe Wanderberge, malerische Buchten und tiefe Schluchten: Die viertgrößte Mittelmeerinsel zieht jeden in ihren Bann. Sie verzaubert mit bizarren Felsfiguren, Jahrtausende alten Menhiren, stolzen Zitadellen und urigen Dörfern, die wie Adlerhorste auf Felsplateaus thronen.

Bonn an einem Tag

Bonn an einem Tag

Vier Jahrzehnte lang war Bonn das politische Zentrum der Bundesrepublik. Das Münster, Wahrzeichen der 2000 Jahre alten Stadt am Rhein, bildet den Mittelpunkt des historischen Zentrums. Hier begegnet man auf Schritt und Tritt den Spuren des großen Sohnes der Stadt Ludwig van Beethoven.

Glücksorte in Mittelhessen

Glücksorte in Mittelhessen

Mittelhessen: Das ist das grüne Band zwischen der Domstadt Limburg und dem Vogelsbergstädtchen Lauterbach. Sanfte Hügel aus Vulkangestein, Schlösser und Burgen, urige Wirtshäuser in engen Gassen - das Glück hat hier viele Gesichter. Ob Trachtenfest, Grimm-Dich-Pfad, Gießkannenmuseum oder Hufeisenkirche: Andrea Reidt hat auf ihrer Glücksreise 80 Orte entdeckt, die das Herz erwärmen.

Glücksorte in Marburg

Glücksorte in Marburg

Der sympathischen Universitätsstadt an der Lahn fliegen die Herzen nur so zu. Hier wirkte einst die heilige Elisabeth, stritt Martin Luther über Religion und studierten die Märchenbrüder Grimm. Urige Fachwerkhäuser, enge Gassen und steile Treppen, Deutschlands älteste gotische Kirche, das gewaltige Schloss und viele gemütliche Kneipen verzaubern auch heute noch.

Glücksorte in der Provence

Glücksorte in der Provence

Lauschige Städte und trubelige Häfen, gewaltige römische Bauten, weite Lavendelfelder, knorrige Olivenbäume, idyllische Felsendörfer, tiefe Schluchten und smaragdgrüne Seen: Zauberhafte Orte finden sich in der Provence en masse – das wussten schon die berühmten Maler, die sich vom gleißenden Licht inspirieren ließen.