Anke Reimann
Vita Anke Reimann
Anke Reimann ist Illustratorin und Autorin von Sach- und Kinderbüchern sowie von Wimmelbildern. Ihre Themen sind Kommunikation, Wahrnehmung, Entspannung für Kinder. Sie lebt und arbeitet in Bad Harzburg. Sie ist zudem Autorin eines Bühnenprogramms für Erwachsene und tritt in der Formation asthorklang als Liedermacherin auf.
Geboren 1969 in Leipzig, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Anfang der 90er Jahre Volontariat in Goslar/Harz bei der Goslarschen Zeitung, Ausbildung zur Lokalredakteurin. Mutter eines Kindes. In den 2000er freiberuflich als Sachbuchautorin und Illustratorin für eine Agentur tätig. Seit 2008 Mitglied der Illustratoren Organisation. Lebte zehn Jahre in der Nähe von Potsdam, wo sie im Jahr 2016 den Eigenverlag asthor-Verlag Anke Reimann gründete. 2023 Rückkehr in den Harz, nach Bad Harzburg. Prinzip ihrer Arbeit: sich Zeit nehmen für die Entwicklung der jeweiligen Bücher. Eigenverantwortlich für alle Texte und Illustrationen sowie für Buchdesign, Druckauftrag und Vertrieb.
(Stand Juni 2025)
Fröschlein und das Siebenschlau
Fröschlein und das Siebenschlau - Das große Tangrambuch ist ein reich illustriertes Geschichten- und Sachbuch, das sich dem Thema TANGRAM widmet. Tangram ist ein über tausendjähriges chinesisches Puzzlespiel mit nur sieben Teilen doch einer unerschöpflichen Vielfalt an Formen.
Schnellsprechsprüche spreche ich schwer schnell
Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss.Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.Der Cottbuser Postkutscher putzt den Cottbuser Postkutschkasten. Der Gockel glotzt die Glucke an, die Glucke glotzt den Gockel an.Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.
Die Wörterschmecker
Der Wörterladen der Lehrerin Frau Sonnenschein ist voller Buchstabenkekse bietet uns die Möglichkeit, freundliche, liebevolle, achtsame Wörter an unsere Mitmenschen zu verschenken. Die Wörterschmecker sind die Kinder aus Frau Sonnenscheins Klasse.
Fröschleins Schultag voller Rätsel
Fröschlein erforscht gerne unbekannte Gewässer, schreibt den längsten Buchstaben der Welt, sucht nach Schätzen und nach Abenteuern, rechnet mit Äpfeln und Eierkuchen. Denn Fröschlein geht seit einigen Wochen in die Schule, in die erste Klasse. So ein Schultag steckt voller neuer Erkenntnisse und Überraschungen, und nicht alle stimmen mit den Ansichten der Erwachsenen überein, zum Beispiel, wenn es um wild tosende Meere geht oder um einen richtig guten Gruselgraus … Das Buch bietet eine lustige und unbeschwerte Schul-Alltags-Geschichte vom Fröschlein und seinen Freunden sowie eine Reihe von Rätseln und Knobelaufgaben für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren.
Die wichtigsten Regeln für ein friedliches Leben illustriert für die Grundschule
Dieses Heft bietet eine Materialsammlung grundlegender Verhaltensregeln, die für ein gedeihliches Miteinander im Bereich der Grundschule wichtig sind. "Wenn die ganze Schule damit arbeitet, ist dies eine große Hilfe im Alltag", so die Erfahrung von Grundschullehrern in der Praxis.
Der kleine Schlomps
Auf einem grünen Hügel schlüpft das Drachenbaby Schlomps aus seinem Ei. Wie groß ist auf einmal die Welt! Alles muss sofort erforscht werden. Voller Begeisterung setzt sich Schlomps in Bewegung. Dabei gibt es ein unerwartetes Problem, aber auch Freunde, die dem kleinen Kerlchen helfen.
Auch ein Fröschlein braucht mal eine Pause
Kinder brauchen Pausen von Stress und Verpflichtungen. Sie müssen Zeit haben, anstrengende Erfahrungen, Ärger oder Ängste zu verarbeiten. Sie sollen nicht Kopf- oder Bauchweh bekommen, weil sie sich überfordert fühlen. Wir können unseren Kindern Freiräume schaffen, in denen sie unsere Zuwendung unumschränkt erfahren und in denen sie sich bewusst entspannen, die Sorgen des Alltags loslassen können.








