Kein Foto

Ingrid Riedel

DR. INGRID RIEDEL, Jung’sche Analytikerin, promovierte Theologin und Germanistin, Honorarprofessorin für Religionspsychologie, ist Psychotherapeutin in eigener Praxis in Konstanz sowie Dozentin und Lehranalytikerin an den C. G. Jung-Instituten Zürich und Stuttgart. Zahlreiche Veröffentlichungen, bei Patmos zuletzt: »Vom Entdecken der inneren Welt« (2022).

Mutig leben und zur Ganzheit finden

Mutig leben und zur Ganzheit finden

Zum 90. Geburtstag von Ingrid Riedel wurden aus ihrem reichhaltigen Lebenswerk Texte ausgewählt, die deutlich machen: Indem der Mensch schöpferisch ist, kann er Probleme bewältigen, gestaltet er sich aber auch selbst. So kann er immer wieder zu sich selber finden und auch den Mitmenschen neu begegnen.

C. G. Jung und Meister Eckhart

C. G. Jung und Meister Eckhart

C. G. Jung war sein Leben lang inspiriert von Meister Eckhart, wie er in seiner Autobiografie »Erinnerungen, Träume, Gedanken« und auch in seinen späten Briefen immer wieder bekennt. Ein zentraler Gedanke und zugleich eine Erfahrung von Meister Eckhart war die »Gottesgeburt in der Seele«: Gott und die Seele sind vereint, im »Seelenfunken« unlösbar miteinander verbunden.

Geschmack am Leben finden

Geschmack am Leben finden

Geschmack am Leben finden – gibt es überhaupt etwas, das wir einem Menschen mehr wünschen? Wie aber kommt man auf diesen Geschmack? Und wie kann man ihn wiederfinden, wenn er verloren gegangen ist? Der einfachste Weg führt über unsere Sinne: riechen, schmecken, tasten, hören, sehen.