- Publikationen ca: 3
- Buchbewertungen ca: 106
- Fragen & Antworten
Lena Riess
Die Zeit der Kinder
Ein Leben für die Rechte der Kinder1830: Die junge Luise Levin bewirbt sich gegen den Willen ihrer Familie als Haushälterin in einer neuartigen Erziehungsanstalt. Sie liebt Kinder und ist hingerissen von den Ideen des Gründers Friedrich Fröbel, der Kinder als Menschen respektiert und ihre freie Entfaltung in der Natur fördern möchte.
Die Zeit der Kinder
Eine Frau kämpft für die Rechte der Kinder 1830: Nicht nur in Preußen herrscht die Überzeugung, dass man von Kindern nichts hören und sehen sollte. Um sie vom Weg der Sünde abzubringen, ist körperliche Züchtigung notwendig. Entsetzt verfolgt die junge Luise Levin, wie ihre Neffen geschlagen werden und wie man die Kinder von Arbeiterinnen in Verwahranstalten diszipliniert.
Die Zeit der Kinder
Eine Frau kämpft für die Rechte der Kinder1830: Nicht nur in Preußen herrscht die Überzeugung, dass man von Kindern nichts hören und sehen sollte. Um sie vom Weg der Sünde abzubringen, ist körperliche Züchtigung notwendig. Entsetzt verfolgt die junge Luise Levin, wie ihre Neffen geschlagen werden und wie man die Kinder von Arbeiterinnen in Verwahranstalten diszipliniert.


