Kein Foto

Rimkus, Volker

Dr. Volker Rimkus, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, wurde 1939 in Ostpreußen geboren. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Facharzt forschte er einige Jahre als wissenschaftlicher Assistent an der Kieler Christian-Albrechts-Universität. Schon sehr früh reifte seine kritische Einstellung zur gängigen Hormonbehandlung der Wechseljahre bei Frauen. Als er dann in seiner eigenen Praxis unmittelbarer mit dieser Problematik der älter werdenden Frauen konfrontiert wurde, entwickelte er das alternative Therapiekonzept einer hormonellen Behandlung in den Wechseljahren, die nach ihm benannte RIMKUS®-Methode. Seit Anfang der 1990er Jahre weitete Dr. Rimkus seine Therapie dann auch auf Männer aus, die unter den Wechseljahren, der Andropause, leiden.

Eine stille Revolution</a>

Eine stille Revolution

Die vom Frauenarzt Dr. Volker Rimkus Anfang der 1980er Jahre begründete und stetig weiterentwickelte Methode Rimkus® wird heute weltweit für die Behandlung von Wechseljahresbeschwerden – sowohl bei Frauen als auch bei Männern – eingesetzt. Die großen Erfolge mit der kontrollierten Anwendung von bioidentischen Hormonen veranlassten Dr.

Gegen den Strom, aber immer bergauf!</a>

Gegen den Strom, aber immer bergauf!

Dr. Volker Rimkus, geb. 1939 in Wietullen/Ostpreußen, ist der Entwickler der „RIMKUS-Methode®“ – eine alternative Behandlungsmethode bei Wechseljahrsbeschwerden von Frauen und Männern. In seiner Biographie erinnert er sich an seinen Werdegang und an die Schwierigkeiten, denen er auf seinem Weg begegnete.