Kein Foto

Ringsgwandl, Georg

Georg Ringsgwandl, geboren 1948, gilt als Ikone des bayerischen Musikkabaretts. Bis 1993 arbeitete er als Oberarzt für Kardiologie am Klinikum Garmisch-Partenkirchen, seitdem konzentriert er sich auf seine künstlerische Arbeit. Er hat am Bachmann-Wettbewerb teilgenommen und mehrere Theaterstücke geschrieben, aufgeführt und veröffentlicht (einige davon erschienen im Suhrkamp Verlag). Seine Erzählungen «Das Leben und Schlimmeres» sind bei Rowohlt in fünf Auflagen erschienen und haben sich gut 30.000 Mal verkauft.
Die unvollständigen Aufzeichnungen der Tourschlampe Doris</a>

Die unvollständigen Aufzeichnungen der Tourschlampe Doris

Vom Mädchen zur jungen Frau im Glanz und Grusel des Rock‘n’Roll Kurz vorm Verschrotten seines Laptops entdeckt Ringsgwandl in einem Winkel der Festplatte Notizen, die seine langjährige Tourbegleiterin Doris verfasst haben muss. Sie ergeben die Geschichte einer Frau, die mit elf als Babysitterin zur Familie kam, mit zwölf das erste Mal Platten bei einem Ringsgwandl-Konzert verkaufte und später sein Tourmanagement übernahm.

Die unvollständigen Aufzeichnungen der Tourschlampe Doris</a>

Die unvollständigen Aufzeichnungen der Tourschlampe Doris

Rock 'n' Roll als Lebensprinzip»Ich bin mit der Rocky Horror Show aufgewachsen. In einer Gartenhütte aus der Vorkriegszeit, im Modergeruch eines alten Holzverschlags, bei einer milde verpeilten Mutter, die sagte: Du bist mit der Rocky Horror Show auf die Welt gekommen, dir kann nichts passieren.