- Publikationen ca: 9
- Buchbewertungen ca: 1.145
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Röhr, Heinz-Peter
Heinz-Peter Röhr war über dreißig Jahre lang an der Fachklinik Fredeburg/Sauerland für Suchtmittelabhängige psychotherapeutisch tätig. Im Patmos Verlag hat er viele sehr erfolgreiche Ratgeber u. a. zu den Themen Borderline, Missbrauch, Narzissmus und Sucht veröffentlicht.
Wege aus der Abhängigkeit
Aus Angst vor Ablehnung stellen manche Menschen ihre Bedürfnisse immer wieder hintenan. Auch schaffen sie es häufig nicht, sich aus Beziehungen zu lösen, selbst dann nicht, wenn sie nur noch belastend ist. Anhand des Grimm'schen Märchens »Die Gänsemagd« beleuchtet Heinz-Peter Röhr die Hintergründe krankhafter emotionaler Abhängigkeit.
Vom klugen Umgang mit Gefühlen
Kontrolle zu haben, ist ein Urbedürfnis des Menschen. Nur so kann er sich sicher fühlen. Die Kontrolle über Gefühle oder sein Verhalten zu verlieren, ist unangenehm. Manchen Menschen „passiert“ es häufiger als anderen, etwa beim Grübeln in Form von endlosen Gedankenschleifen oder wenn Menschen von unrealistischen Ängsten geplagt werden.
Borderline bewältigen
Menschen, die in früher Kindheit massiv abgelehnt wurden, entwickeln oft eine Borderline-Störung: Ihr Leben ist gespalten. Alles ist entweder schwarz oder weiß, gut oder böse – es gibt eine Zwischentöne. Die Betroffenen verlieren sich im inneren Chaos, ihr aggressives Verhalten zerstört ihre Beziehungen.
Die Angst vor Zurückweisung
„Du bist ja hysterisch“, sagt man, wenn jemand übertrieben gefühlsbetont reagiert und aus der Mücke einen Elefanten macht. In der Psychotherapie bezeichnet Hysterie jedoch eine ernst zu nehmende Störung. Betroffene machen ihr Leben zu einer Inszenierung.
Wie Heilung gelingt
Ein heilsames und gesundes Leben zu führen – das wünschen wir uns. Und wir ahnen: Nur „nicht krank“ zu sein, ist noch lange nicht das Gleiche, wie wirklich gesund zu sein. Einen Zustand wahrer Heilung empfinden wir erst dann, wenn es uns zudem körperlich, geistig und sozial wohl ergeht.
Wie Heilung gelingt
Ein heilsames und gesundes Leben zu führen – das wünschen wir uns. Und wir ahnen: nur "nicht krank" zu sein, ist noch lange nicht das Gleiche wie wirklich gesund zu sein. Einen Zustand wahrer Heilung empfinden wir erst dann, wenn es uns zudem körperlich, geistig und sozial wohl ergeht.
Wie Sie Ihr Selbstwertgefühl stärken
Ein starkes Selbstwertgefühl ist ganz entscheidend für Glück und Zufriedenheit. Doch oft untergraben alte Denkmuster die eigene Wertschätzung. „Keiner mag mich“, „Ich genüge nicht“ – diese und andere geheime Programme vergiften die Seele.
Narzissmus
Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung haben ein krankhaftes Bedürfnis nach Bewunderung: Männer stellen sich häufig rücksichtslos in den Mittelpunkt, Frauen versuchen oft, anderen alles recht zu machen. Der Autor veranschaulicht Entstehung, Verlauf und Heilungsmöglichkeiten dieses weit verbreiteten Leidens.
Sucht - Hintergründe und Heilung
Warum werden Menschen süchtig? Welche Funktion hat das Suchtmittel? Wie können Betroffene mit ihren Scham- und Schuldgefühlen umgehen? Was können Angehörige tun, um ihre enorm schwierige Lebenssituation zu bewältigen? Sucht – ob nach Alkohol, Tabletten, Cannabis, Arbeit, Essen oder Sex – ist immer eine existenzielle Krise.