Kein Foto

Rösel, Dieter

Dieter Rösel wurde im Jahre 1937 im schlesischen Friedland geboren und verbrachte seine Kindheit und Jungend im westfälischen Unna. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann ging er zwischenzeitlich zur Bundeswehr, um dort die Flugzeugführerlaufbahn einzuschlagen. Nach Ablauf seiner 12-jährigen Verpflichtungszeit bei der Bundeswehr bewarb er sich beim Auswärtigen Amt in Bonn und begann eine Laufbahn als Beamter im Auswärtigen Dienst. Nach Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2001 nahm Dieter Rösel ein Studium der Alten Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn auf. Seine besonderen Interessen liegen neben schriftstellerischer Betätigung auf den Gebieten Geschichte, Völkerkunde, Archäologie und Politik.

Erlebte Geschichte</a>

Erlebte Geschichte

Wie schaut man auf sein Leben zurück, wenn die Prägung der ersten Kindheitserinnerungen mitten im Zweiten Weltkrieg beginnt? Mit authentischen, informativen und reflektierten Berichten der Abschnitte seiner Jugendzeit ergänzt Dieter Rösel fehlende Kapitel der Zeitgeschichte.

Erlebte Geschichte</a>

Erlebte Geschichte

„Was er schreibt, basiert [...] auf eigenen Erinnerungen. [...] Es sind kurze Anekdoten, die den Leser in längst vergangene Zeiten ziehen. Dieter Rösel lässt Bilder im Kopf entstehen. Dazu zählen natürlich angsteinflößende wie Luftangriffe und Nächte in Bunkern, aber immer wieder auch romantische.

Zwölf Jahre Dienst in der Bundeswehr</a>

Zwölf Jahre Dienst in der Bundeswehr

Als einer der ersten Freiwilligen, die sich nach Gründung der Bundeswehr zur Luftwaffe meldeten, erlebte der Autor eine ereignisreiche Zeit. Bevor für ihn endlich die lang ersehnte Flugzeugführerausbildung begann, waren etliche Hürden zu nehmen. Eine Erkrankung zwang ihn später zum Abbruch der fliegerischen Ausbildung.