Kein Foto

Roos, Gerhard

Gerhard Roos, geboren 1943, war im rheinland-pfälzischen Taunus Dorfpfarrer und anschließend bis zum Ruhestand Schulpfarrer an der Berufsschule Lahnstein. Er lebt seither an der Nordsee und verarbeitet seine Erinnerungen aus Gemeindetätigkeit und Schulunterricht in seinen Erzählungen. Besonders bewegen ihn die Geschichten, die ihm von Gemeindemitgliedern aller Generationen wie auch seinen Schülern berichtet wurden.

Umdenken tut Not</a>

Umdenken tut Not

Unsere Gesellschaft benötigt in der Sicht des Autors, Senior von knapp 81 Lebensjahren, dringend ein anderes Denken. Das allgemeine Bewusstsein der Bevölkerung, auch in Behörden, Versicherungen und sogar Gerichten, lässt eine Menge zu wünschen übrig und bedarf dringend der Änderung.

Lonis Männer</a>

Lonis Männer

Völlig freudlos ist Appolonias Jugend nicht, aber durch schwerste Belastungen geprägt. Unterschiedlichste Lebensumstände lassen sie ein Wechselbad aus Freud und Leid erleben, schließlich gar die Gefangenschaft im KZ. Loni behält ihre Kraft und den Lebensmut, in der Nachkriegszeit einen Neuanfang zu schaffen, der dank einiger unerwarteter Begegnungen verblüffend gut wird.

Dorfkristallnacht</a>

Dorfkristallnacht

Sind diese selbstgewählten Aufgaben zu bewältigen?Alma Diehls Lebens- und Familiengeschichte, die wesentlich von ihren grausigen Erlebnissen in der Reichspogromnacht geprägt ist, gibt die Antwort. Die schreckliche Nacht der Pogrome entscheidet über das Schicksal dreier Neugeborener und einer jüdischen Unternehmerfamilie.

Am Außendeich</a>

Am Außendeich

Ein Zufallsfund bringt Vergessenes in die Gegenwart: Das Mittelalter geht zu Ende, Veränderungen brechen an. Auch im Leben des jungen Mönchs Clemens. Eine ihm bisher fremde Landschaft, ihre Menschen und ihr Schutzbedarf ziehen ihn in ihren Bann. So ändern sich seine Aufgaben und Ziele.