Kein Foto

Norbert Rose

Norbert Rose, Jg. 1960, war nach seinem Theologiestudium 30 Jahre Pastor einer evangelischen Freikirche, davon zehn Jahre als Seelsorger in einem Diakoniewerk mit mehreren Seniorenzentren. Schwerpunkt dieser Arbeit waren Gottesdienste für demente Menschen und seelsorgerliche Angebote für Angehörige und Pflegepersonal.

Berufsbegleitend absolvierte er diverse Fortbildungen, unter anderem in Biblisch-Therapeutischer Seelsorge und bei „EduKation Demenz©“, sowie ein Masterstudium (M.A.) in Religion & Psychotherapie.

Seit zehn Jahren lebt und arbeitet er im Raum Karlsruhe als Pastor und Seelsorgeleiter im Bibelkonferenzzentrum „Langensteinbacher Höhe“ und bietet u.a. regelmäßig Seminare über seelsorgerliche Themen sowie über Demenz und Sterbebegleitung an.

Der Autor ist verheiratet und Vater von sechs erwachsenen Kindern.
Klänge der Erinnerung

Klänge der Erinnerung

Dieses Buch bietet zehn Andachten für Feste im Kirchenjahr sowie jahreszeitlich orientierte Feiern - einsetzbar in Gemeinden, Pflegeheimen und Demenzwohngruppen. Die Texte sind in leichter Sprache formuliert und berücksichtigen die veränderten Kommunikations- und Wahrnehmungsmuster von Menschen mit Demenz.

Klänge der Erinnerung

Klänge der Erinnerung

Für Menschen mit Demenz können vertraute Melodien und alte Kirchenlieder zu einer Brücke werden – zurück zu Erinnerungen, Gefühlen und Lebensmomenten, die scheinbar längst verloren sind. Genau hier setzt dieses Buch an: Es ist ein praxisnaher Ratgeber für alle, die Menschen mit einer demenziellen Erkrankung begleiten – ob in der Familie, im Freundeskreis, in Seniorengruppen oder in Pflegeeinrichtungen.

Fremd und doch vertraut

Fremd und doch vertraut

Eine Demenz-Erkrankung verursacht Unsicherheit und Ängste. Sowohl bei Betroffenen als auch bei Angehörigen. Der erste Teil des Buches enthält Informationen über Hintergründe und das Krankheitsbild, sowie bewährte Hilfen für den Umgang mit dem Betroffenen.