Kein Foto

Joe Sacco

* 1960 in Kirkop, Malta, lebt heute in den USA. Sich selbst definiert er als zeichnenden Journalisten. Mit «Wir gehören dem Land» wurde er 2020 mit dem Rudolph Dirks Award (Kategorie «Reportage/Wissenschaft») sowie 2021 mit dem Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet, welcher damit zum ersten Mal überhaupt an einen Comic ging.

Indien

August 2013, Uttar Pradesh, Nordindien. Im mehrheitlich muslimischen Kawal erstechen zwei junge Hindus einen gleichaltrigen Muslim auf offener Straße. Die Täter werden daraufhin von einer aufgebrachten Menge ermordet. Nach Massenprotesten eskalieren die Ereignisse und es kommt zu wiederholten Überfällen der Angehörigen beider Religionsgemeinschaften aufeinander, die mehrere Dutzend Tote fordern und die Flucht Zehntausender Muslime zur Folge haben.

Palästina

Palästina

Eine eindrucksvolle Comic-Reportage, die das alltägliche Leben im besetzten Palästina einfängt. Ende 1991 und Anfang 1992, zur Zeit der ersten Intifada, verbrachte Joe Sacco zwei Monate mit Palästinenser*innen im Westjordanland und im Gazastreifen.