Kein Foto

Sader, Jörg

Jörg Sader, 1945 in Erfurt geboren, siedelt nach Desertion und Haft 1967 in die Bundesrepublik Deutschland über. Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg im Anschluss, ab 1970 Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie in Frankfurt am Main und
Paris, Staatsexamen und Promotion. Danach u. a. Übersetzer, Französischlehrer und Antiquariatsbuchhändler. Ab 1994 Seminare für Rhetorik und Kommunikation sowie Poetik-Workshops. Von 1997 bis 2002 Dozent für Neuere Deutsche Literatur an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 2005 Vorsitzender des Autorenkreises der Bundesrepublik. Forum für Literatur und Politik. Veröffentlichungen zu literaturwissenschaftlichen Themen und von Prosa in Literaturzeitschriften, Rezensionen zu Literatur und Bildender Kunst in Ausstellungskatalogen und im Internetforum literaturkritik.de, Vorträge, Moderationen, Herausgaben.
Es ist Zeit, lichten wir den Anker</a>

Es ist Zeit, lichten wir den Anker

Auf die Frage, warum er die Geschichten en miniature, die dieser Band versammelt, die Szenen, Gesten und skurrilen Augenblicke notiert hat, zuckt der Autor mit den Schultern. Irgendetwas muß ihn, als er den Beobachtungen folgte, fasziniert haben, einfach so, vor der Hintertür des Marktes.